Beteiligungsfonds mit 71 Mio. Euro gestartet
Der angekündigte Beteiligungsfonds für wachstumsstarke Unternehmen ist jetzt unter Dach und Fach. “Die zweite Beitrittsrunde des Fonds wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen”, erklärte der Geschäftsführer der beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm‑t), Dr. Guido Bohnenkamp, in Erfurt.
Der Fonds – die Private Equity Thüringen GmbH & Co. KG (PET-Fonds) – ging bereits heute seine erste Beteiligung bei dem Jenaer Softwarehersteller Alea GmbH ein. Alea erhält aus dem Fonds eine Mio. Euro. Das Unternehmen entwickelt neue Software für den Versandhandel. Mit dem Kapitalzufluss will das Unternehmen sein weiteres Wachstum finanzieren und seine Produktentwicklung beschleunigen.
Der PET-Fonds ist mit 70,9 Mio. Euro dotiert. 30 Mio. Euro kommen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), 10 Mio. Euro von der Thüringer Aufbaubank. Weitere 30,9 Mio. Euro stellen die Landesbank Hessen-Thüringen, Ärzteversorgung Thüringen, Sparkassenversicherung, Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und die Sparkasse Jena bereit.
Der PET-Fonds investiert in kleine und mittlere Unternehmen mit überdurchschnittlichen Wachstumsperspektiven und in Neugründungen, die neue Produkte entwickeln. Das Volumen einer Beteiligung kann eine bis fünf Mio. Euro betragen; dabei sind stille und offene Beteiligungen möglich. Sanierungsfälle sind ausgeschlossen. Der Fonds wird von der beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm‑t), einer Tochtergesellschaft der Thüringer Aufbaubank, gemanaged.