Bremer KAEFER Gruppe übernimmt KTN Kunststofftechnik Nobitz
Die bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh hat die KTN Kunststofftechnik Nobitz an die KAEFER-Gruppe aus Bremen verkauft. bm‑t Geschäftsführer Dr. Guido Bohnenkamp und der Geschäftsführer der KAEFER-Gruppe Jörn M. Fetköter unterzeichneten heute den Kaufvertrag in Erfurt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„KTN passt ideal in unsere wachsende Sparte Aerospace. Mit den gut qualifizierten Mitarbeitern und den qualitativ hochwertigen Produkten des Unternehmens erweitern wir unsere Angebotspalette für die Luftfahrtindustrie“, sagte Fetköter am Rande der Vertragsunterzeichnung. Fetköter kündigte eine Stärkung des Standortes Altenburg-Nobitz an. Die KAEFER-Gruppe habe eine weitreichende Arbeitsplatzgarantie abgegeben und plane zudem Neueinstellungen.
Darüber hinaus versprechen sich die KAEFER-Verantwortlichen auch Synergien, beispielsweise im Bereich der Materialentwicklung. „Wir arbeiten permanent an der Entwicklung neuer Isolier- und Brandschutzmaterialien, die zur Erhöhung von Sicherheit und Komfort beitragen. Hier liegen noch viele Potenziale für unser Unternehmen“, so Fetköter. KTN entwickelt, konstruiert und fertigt mit derzeit 199 Mitarbeitern glasfaserverstärkte Kunststoffbauteile für den Flugzeughersteller Airbus. In Nobitz werden Klimarohre sowie Seiten- und Deckenverkleidungen produziert, die in den Airbus-Werken Laupheim, Hamburg-Finkenwerder und Toulouse montiert werden.. „KTN kann inzwischen auf eine überaus erfolgreiche Geschäftsentwicklung zurück blicken. Die unter der Regie der bm‑t/TIB begonnene erfolgreiche Unternehmensentwicklung soll nun durch einen strategischen Partner, die KAEFER-Gruppe aus Bremen, langfristig gesichert und ausgebaut werden“, kommentierte bm‑t Geschäftsführer Dr. Guido Bohnenkamp den Verkauf.
KTN wurde im Jahr 2001 als 100 %-Beteiligungsunternehmen durch die Thüringer Industriebeteiligungs-GmbH & Co. KG (TIB), Erfurt, gegründet, die heute unter dem Dach der beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm‑t) angesiedelt ist. Die bm‑t ist eine Tochter der Thüringer Aufbaubank und die Managementgesellschaft der TIB sowie von drei weiteren Beteiligungsfonds. Derzeit betreut die bm‑t insgesamt Beteiligungen an 44 Unternehmen, in die rund 60 Mio. Euro investiert wurden.
Die Bremer KAEFER Gruppe ist das weltweit größte unabhängige Unternehmen im Bereich Wärme‑, Kälte‑, Schall- und Brandschutz. Es ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt derzeit rund 8.000 Mitarbeiter. 2005 lag der Gruppenumsatz bei rund 700 Mio. Euro. Kerngeschäfte der seit 1918 in Familienbesitz befindlichen Firmengruppe sind die Geschäftsfelder Industrie, Offshore, Schiffbau, Bau und Aerospace.
„Luftfahrt ist mit jährlichen Wachstumsraten von acht Prozent eine boomende Branche, in der wir exzellente Entwicklungschancen für uns sehen. Deshalb haben wir schon 2005 das sächsische Unternehmen OLUTEX in Seifhennersdorf übernommen und nun mit der KTN GmbH die ideale Ergänzung gefunden“, sagt Fetköter. OLUTEX ist das führende Isolierunternehmen für die Luftfahrtindustrie in Europa und versorgt das gesamte Airbus-Programm mit Isolierleistungen.
KTN, OLUTEX und die Anfang 2006 gegründete KAEFER Aerospace GmbH in Bremen bilden ab sofort das Geschäftsfeld Aerospace (Luft- und Raumfahrt). An den Standorten Bremen, Hamburg, Toulouse, St. Nazaire, Nobitz und Seifhennersdorf werden rund 440 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz liegt bei rund 40 Mio. Euro. Erklärtes Ziel ist es, die Geschäftsaktivitäten in der Luftfahrt weiter auszubauen. Bis zum Ende des Jahrzehnts soll der Umsatz verdoppelt werden. Von der Wachstumsstrategie soll auch Nobitz profitieren.
Kontakt
KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG
Stefan Beeg, Head Communication, Marketing and PR
Getreidestr. 3
D‑28217 Bremen
T +49 (0) 421 6109–492
F +49 (0) 421 6109–449