Lone Star Funds übernimmt Moenus Textilmaschinen GmbH
Lone Star Funds übernimmt den Geschäftsbetrieb der Moenus Textilmaschinen GmbH rückwirkend zum 1. Februar 2006. Entsprechende Verträge zwischen der bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh, den übrigen bisherigen Gesellschaftern und Lone Star waren am Freitag, 3. Februar unterzeichnet worden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Übernahme umfasst alle Geschäftsbereiche an den Standorten Gera, Mönchengladbach, Hamburg und Olomouc/Tschechien mit insgesamt ca. 400 Mitarbeitern.
Mit der Übernahme wird das Unternehmen finanziell auf neue Beine gestellt und in die Lage versetzt, die gute Marktposition weiter zu stärken und nach Jahren der Stagnation wieder zu wachsen.
Moenus Textilmaschinen GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von Textilmaschinen. Es werden Maschinen und Anlagen sowie Systemlösungen im Bereich der Webereivorbereitung und der Ausrüstung angeboten. Moenus wird ihre Aktivitäten mit den bekannten Markennamen Sucker, Artos, Krantz und Stentex weiter verstärken. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern setzt Moenus weiterhin konsequent auf „Deutsche Technologie in Europa hergestellt“ und liefert ausschließlich qualitativ hochwertige Maschinen aus den Montagewerken in Europa. Damit sollen in Zukunft wieder Umsätze in Höhe von mehr als € 100,0 Mio. erzielt werden.
Lone Star ist ein globaler Private Equity Fonds, der sich auf sogenannte „Distressed Investmens“ fokussiert. Hierzu gehört u.a. auch die Akquisition, Neufinanzierung und Sanierung von Unternehmen, die sich in finanziellen Engpässen befinden. Deutschland gilt derzeit als der bedeutendste Kernmarkt für den weltweit agierenden Investor.