Jena- Deutschland, die InflaRx GmbH gibt heute den Abschluss der Finanzierungsrunde mit den Investoren Affentranger Associates und bm‑t (beteiligungsmanagement thüringen gmbh) bekannt. Die InflaRx GmbH wurde im Dezember 2007 in Jena gegründet mit dem Ziel der Entwicklung neuer Antikörper basierter therapeutischer Ansätze innerhalb des Komplementsystems zur Verhinderung und Behandlung von Sepsis. Die Unternehmensgründer Prof. Niels Riedemann und Prof. Renfeng Guo, zwei renommierte Wissenschaftler im Bereich der Inflammation und Sepsis, haben drei wichtige Meilensteine ihres Forschungs- und Entwicklungsprogrammes erreicht, das auf die Blockierung der Entzündungskaskade der Sepsis zielt.
„Wir sehen in der Realisierung dieser dritten Finanzierungstranche in Mitten einer internationalen Finanzkrise einen eindrucksvollen Erfolg unseres Teams und ein deutliches Statement von unseren Investoren. Wir haben damit eine Finanzierungsgrundlage geschaffen, die unser Entwicklungsprogramm in die klinische Erprobung führen wird“, sagt Prof. Riedemann.
„Bei der Entwicklung der Prototyp- monoklonalen Antikörper wurden in Kooperation mit der Firma Beijing Mabworks Biotech in China exzellente Ergebnisse erzielt“, erklärt Prof. Guo, der das Entwicklungsprogramm leitet.
„InflaRx hat bewiesen, dass mit einer sehr kosteneffektiven Strategie ausgezeichnete Ergebnisse erreicht werden können. Deshalb konnten neben den bisherigen Investoren in diesem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld neue Investoren gewonnen werden“ sagt Nicolas Fulpius, Aufsichtsratsvorsitzender und Partner bei Affentranger Associates. „Wir freuen uns über die großen Fortschritte. Die Kompetenz von InflaRx erzeugt starke Synergien für Jena als schnell wachsendes Exzellenzzentrum für Sepsis“, so Dr. Guido Bohnenkamp, Geschäftsführer der bm‑t.
Bis heute ist Sepsis – in der Öffentlichkeit besser bekannt als „Blutvergiftung“ – die weltweit häufigste Todesursache im nichtkardiologischen Intensivbereich. Mit über 1,5 Millionen Fällen allein in Europa und Nordamerika und einer Sterblichkeitsrate von bis zu 50% ist Sepsis eine der größten und in der Öffentlichkeit zu wenig beachteten medizinischen Herausforderungen.
Unternehmensportrait InflaRx GmbH
Die InflaRx GmbH hat Ihren Hauptsitz in Jena (Deutschland), einem weltweit anerkannten Forschungsstandort für Sepsis, mit der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Friedrich-Schiller Universität, dem Kompetenznetzwerk Sepsis, SEPNET, und dem neuen, BMBF-geförderten Zentrum für Innovationskompetenz Septomics und anderen. InflaRx entwickelt seine innovativen therapeutischen Antikörper in Kollaboration mit diesen Zentren. Der wissenschaftliche Beirat der Firma setzt sich aus zwei weltweit führenden Kapazitäten im Bereich der Sespis-Grundlagenforschung mit Prof. Peter Ward (University of Michigan, USA) und im Bereich der klinischen Sepsis-Forschung mit Prof. Konrad Reinhart (Friedrich-Schiller Universität, Jena) zusammen.
Weitere Informationen unter www.inflaRx.com
Unternehmensportrait Affentranger Associates SA
Gegründet im Jahr 2002, Affentranger Associates ist eine Schweizer Business Plattform mit Fokus auf das Thema Wertgenerierung und aktives Management. Als Hauptinvestor verfolgt das Unternehmen das Ziel, durch kombinierten Einsatz von Management und Kapital in Firmen mit großem Wachstumspotential, langfristige und nachhältige Erträge zu erwirtschaften. Affentranger Associates unterhält Büros in Genf und Zürich.
Weitere Informationen unter www.aasa.com
Pressekontakt
InflaRx GmbH
Prof. Niels C. Riedemann
Winzerlaer Straße 2
D‑07745 Jena
T +49 (0) 3641 508–180
www.inflarx.com
Affentranger Associates SA
Nicolas Fulpius – Partner
100 Rue du Rhône
CH-1204 Geneva
T +41 228 180–180
www.aasa.com