Die bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh hat einen neuen Geschäftsführer. Christian Damjakob trat am 1. Oktober die Nachfolge von Dr. Guido Bohnenkamp an, der die bm‑t seit Oktober 2003 geleitet hatte.
„Beteiligungskapital wird zukünftig als Finanzierungsinstrument in der Thüringer Wirtschaft eine noch wichtigere Rolle spielen. Für diese spannende Aufgabe haben wir den richtigen Manager gefunden“, sagte Matthias Wierlacher, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Aufbaubank.
Damjakob verfügt über langjährige Erfahrung im nationalen und internationalen Beteiligungsgeschäft. Bis zu seinem Wechsel nach Thüringen war er Geschäftsführer der Forum Beteiligungs GmbH, die zur Forum Partner-Gruppe mit Sitz in London und den USA zählt. Darüber hinaus war er als Investment Manager für ein niederländisches Private-Equity- und Venture-Capital-Unternehmen tätig. Der Manager hatte außerdem maßgeblich daran mitgewirkt, das Beteiligungs- und Fondsportfolio der Bankgesellschaft Berlin neu zu strukturieren bzw. zu sanieren. Der 42-jährige Jurist ist verheiratet und hat vier Kinder.
Wierlacher dankte Bohnenkamp für seine Arbeit. In den letzten acht Jahren habe er die bm‑t ausgezeichnet geführt; er stehe sowohl für die erfolgreiche Zusammenführung der Beteiligungsfonds des Freistaats unter dem Dach der bm‑t als auch für ein positives Wachstum in diesem Geschäftsfeld.
Die bm‑t mit Sitz in Erfurt ist eine Tochter der Thüringer Aufbaubank. Die Managementgesellschaft verwaltet sechs Beteiligungsfonds mit einem Kapital von etwa 230 Mio. Euro. Zurzeit betreut sie über 40 Beteiligungen an Thüringer Unternehmen. Die von der bm‑t betreuten Fonds investieren in junge und bereits etablierte Unternehmen mit Wachstumspotenzial. Sie sind auf die verschiedenen Phasen des Lebenszyklus eines Unternehmens ausgerichtet. Die bm‑t ist ein Investor, der auf Unternehmerteams und Gründerpersönlichkeiten setzt und diese aktiv unterstützt.
http://www.wir-thueringen.de/ausgabe-2011–06/tab-tochter-mit-neuem-chef