- bm|t beteiligungsmanagement thüringen GmbH realisiert Exit
- Diersch & Schröder übernimmt Anteile an der Lynatox GmbH und plant Etablierung eines Kompetenzzentrums für Luft- und Wasserreinigung in Thüringen
Der Thüringer Venture Capital Investor bm‑t beteiligungsmanagement thüringen GmbH (bm|t) hat seine Anteile an der Lynatox GmbH an das in Bremen ansässige Traditionsunternehmen Diersch & Schröder veräußert. Dieses plant mit der Übernahme die Erschließung neuer und zukunftsträchtiger Geschäftsfelder. Die Lynatox GmbH bietet moderne photokatalytische Systeme zum Abbau von organischen Schadstoffen in Luft und Wasser an.
Die im Jahr 2016 von Daniel Martschoke, Tobias Schnabel und Lars Matting gegründete Lynatox GmbH entwickelt und vertreibt Produkte und Systeme, welche mittels der Photokatalyse organische Belastungen in Luft und Wasser vollständig zersetzen. Zu den durch die Lynatox-Technologie im Wasser abbaubaren Substanzen gehören Arzneimittel und Hormone, Pestizide und Herbizide sowie organische Industrieabfälle und multiresistente Keime. Im Bereich der Luftreinigung kann Lynatox toxische Stoffe wie Naphtalin, Lösungsmittel und Weichmacher sowie Geruchsstoffe und Allergene eliminieren. Zu den Alleinstellungsmerkmalen der Lynatox-Technologie gehören der vollständige Abbau organischer Schadstoffe zu ausschließlich harmlosen Endprodukten und die erstmalig energetisch konkurrenzfähige Anwendung der Photokatalyse im Bereich Umwelttechnologie.
Lynatox konnte mittels umfangreicher Feldtests in Schulen und Kläranlagen sowie mittels der Behandlung hochgradig kontaminierter Proben die Funktionsfähigkeit der entwickelten Technologie unter Beweis stellen. Dabei konnte die extrem hohe Abbaueffizienz bei geringem Energieverbrauch dokumentiert werden.
Mit der Übernahme der Anteile an der Lynatox GmbH hat Diersch & Schröder einen innovativen Partner im Bereich Clean-Tech gefunden, welcher die Geschäftsfelder Energie und Chemie der Bremer Unternehmensgruppe hervorragend ergänzt und wesentliche Zukunftsthemen mit einem nachhaltigen Ansatz lösen kann. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Nachdem wir die Lynatox GmbH als Seed-Investor beim Aufbau des Geschäftes begleiten und unterstützen konnten, freut es mich sehr, mit Diersch & Schröder einen am Markt erfahrenen und strategisch bestens passenden Partner gefunden zu haben, der das Unternehmen am Standort Thüringen weiter entwickeln will“, so Katja Butzmann, Senior Investment Manager der bm|t.
„Die Synergien, die sich aus der Zusammenarbeit von Lynatox und Diersch & Schröder ergeben, ermöglichen uns den Einstieg in Technologien zum Schutz der wesentlichen Ressourcen des nächsten Jahrhunderts“, erläutert Jan Christiansen, CEO der Diersch & Schröder Gruppe die Perspektiven.
„Mit Diersch & Schröder haben wir einen strategischen Partner gefunden, der unsere Technologie in mehreren etablierten Geschäftsfeldern einsetzen wird und der Entwicklung unseres Unternehmens damit eine erhebliche Dynamik verleiht“, freut sich Daniel Martschoke, Geschäftsführer der Lynatox GmbH.
Über die Lynatox GmbH
Die in Ohrdruf und Ilmenau ansässige Lynatox GmbH wurde 2016 von Daniel Martschoke, Tobias Schnabel und Lars Matting gegründet. Das junge forschungs- und entwicklungsstarke Unternehmen bietet innovative und hochleistungsfähige Systeme zum Abbau komplexer organischer Schadstoffe aus Luft und Wasser an. Mit hohen Alleinstellungsmerkmalen gegenüber dem Stand der Technik nimmt Lynatox eine technologisch führende Stellung ein. (www.lynatox.de)
Über Diersch & Schröder
Die Unternehmensgruppe Diersch & Schröder (DS) ist ein 1920 gegründetes, unabhängiges Familienunternehmen, welches in den Bereichen Mineralöl, Neue Energien und Chemie tätig ist. Die immer schnellere Veränderung der Märkte betrachtet DS als Chance für die Zukunft. Als mittelständische Unternehmensgruppe bedeutet dies, vorhandene Geschäfte weiter auszubauen und neue Geschäftsfelder mit hohem Zukunftspotenzial frühzeitig zu erkennen und zu erschließen. (www.ds-Bremen.de)
Über die bm|t
Die bm‑t beteiligungsmanagement thüringen GmbH mit Sitz in Erfurt ist eine Tochter der Thüringer Aufbaubank und eine der ersten Adressen für Beteiligungen in Thüringen. Die bm|t führt aktuell acht Fonds mit einem Gesamtvolumen von rund 320 Mio. EUR, die sich an innovativen Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – sowohl in der Gründungs- als auch in der Wachstumsphase oder in Unternehmensnachfolgesituationen beteiligen. Aktuell stehen rund 100 Mio. EUR für Frühphasenprojekte, für Wachstumsunternehmen und für etablierte mittlere und große Unternehmen des Thüringer Mittelstands zur Verfügung. (www.bm‑t.de)
Kontakt
bm‑t beteiligungsmanagement thüringen GmbH
Katja Butzmann
Senior Investment Manager
Gorkistraße 9
99084 Erfurt
Tel.: +49 361 7447–618
Fax: +49 361 7447–635
katja.butzmann@bm‑t.com