- bm|t, APEX Ventures und ein Business Angel investieren einen siebenstelligen Betrag in das Thüringer Hightech KI-Unternehmen Spleenlab GmbH
- erste Finanzierungsrunde dient dem Ausbau und der Marktetablierung von Spleenlab
- Spleenlab entwickelt KI-Software für den sicheren autonomen Flug von Drohnen und Air Taxis
- Wirtschaftsstandort Thüringen und ländlicher Raum als Innovationstreiber
- BayStartUP unterstützt Spleenlab bei der Ansprache von Investoren
Spleenlab und die bm|t bringen gemeinsam mit APEX Ventures und einem Business Angel die Zukunft der Mobilität nach Ostthüringen. Mit der Hilfe von Künstlicher Intelligenz ermöglicht Spleenlab künftig den sicheren autonomen Flug von Drohnen und Air Taxis. Ziel des siebenstelligen Invests ist der weitere Ausbau des Unternehmens und die erfolgreiche Etablierung auf einem zukunftsträchtigen Markt. Die Finanzierungsrunde kam auch durch die Unterstützung des Investoren-Netzwerks von BayStartUP zu Stande.
Innovative Technologie
Die Spleenlab GmbH entwickelt KI-Software für den autonomen Flug von Drohnen und Air Taxis. Durch die Fusion unterschiedlicher Sensoren, wie Kameras, Laserscanner und Radare mit der KI entstehen hocheffiziente Technologieanwendungen. Genutzt werden können diese nicht nur zum Fliegen, sondern auch für die Inspektion und Überwachung von Industrieanlagen, das präzise Monitoring von Wäldern, Agrarflächen und kritischer Infrastruktur, den sicheren Transport sensibler Güter oder das zielgenaue Aufspüren von Vermissten und Unfallopfern. „Unser Ziel ist es, maßgeschneiderte KI-Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und gleichzeitig das Vertrauen in diese zukunftsweisende Schlüsseltechnologie zu stärken. In Deutschland, Europa und darüber hinaus.“ so Tobias Rüdiger, Head of Operations & Finance.
Maschinelles Lernen und neue Formen der Mobilität
Drohnen und Air Taxis ohne Piloten sicher in die Luft zu bringen, ist das langfristige Ziel von Spleenlab. Auf diesen Markt allein ist das Unternehmen aber nicht beschränkt, denn der Schlüssel zu neuen Mobilitätskonzepten liegt im Maschinellen Lernen, eine spezielle Form der Künstlichen Intelligenz, wie
Dr. Stefan Milz, Head of Research & Development betont: „Maschinelles Lernen ist ein hochkomplexes Technologiefeld. Die von uns entwickelten Algorithmen sollen es Fahrzeugen und Maschinen aller Art ermöglichen eigenständige Entscheidungen zu treffen und damit zeitaufwendige Prozesse schneller, präziser und vor allem kostengünstiger als bisher durchzuführen.“
Ländlicher Raum als Treiber von Innovationen
Die erfolgreich abgeschlossene Investitionsrunde stärkt den Wirtschaftsstandort Thüringen und zeigt, dass junge Hightech- Unternehmen nicht nur in den großen Metropolen zu Hause sind. Sebastian Süß, Head of Marketing & Sales: „Wir haben uns bewusst für unsere Heimatregion als Unternehmensstandort entschieden. Gerade die Entwicklungsmöglichkeiten hier im ländlichen Raum schätzen wir größer ein, als in den dicht gedrängten Metropolen. Die Nähe zu unterschiedlichen Universitäten und Wirtschaftsclustern der Region wie Jena, Illmenau und Chemnitz bietet hierfür ein ideales Umfeld. “Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit der bm|t einen starken regional verwurzelten Partner an unserer Seite haben, der zusammen mit der technologischen Erfahrung von APEX Ventures unseren Weg unterstützt.” ergänzt Mitgründer Tobias Rüdiger.
Investition in eine bahnbrechende Zukunftsbranche
Der Einstieg durch die bm|t gemeinsam mit APEX Ventures und einem Business Angel ist ein bewusster Schritt in eine dynamisch-digitalisierte Zukunft. „Wir freuen uns mit Spleenlab ein hochinnovatives Thüringer Hightech- Unternehmen an Bord zu haben und es bei seinem Wachstum unterstützen zu können.“, so Katja Butzmann, Senior Investment Managerin, bm|t. Andreas Riegler, Gründungspartner von APEX Ventures ergänzt: „Wir sind von der Idee und dem tiefen Know-How von Spleenlab überzeugt und wollen es gemeinsam zum Marktführer für KI-Lösungen in Deutschland und Europa entwickeln.“ Das bayerische Startup-Netzwerk BayStartUP hat für die Vorbereitung dieser Finanzierungsrunde wertvolle Unterstützung bei der Ansprache von Investoren geleistet, die strategisch hervorragend zum Geschäftsmodell von Spleenlab passen.
Über Spleenlab GmbH
Spleenlab ist seit 2018 mit den Gründern und Geschäftsführern Dr. Stefan Milz, Tobias Rüdiger und Sebastian Süß als hochspezialisiertes KI-Software-Unternehmen am Markt aktiv. Dabei bringen die Teammitglieder vor allem ihre langjährige Berufserfahrung als leitende KI-Ingenieure, Geschäftsführer und Marketingexperten in das Unternehmen mit Sitz in Saalburg-Ebersdorf ein. Mit der erfolgreichen Finanzierung durch die Investoren bm‑t, Apex Ventures und dem Business Angel Dr. Carlo Velten im März 2020 strebt Spleenlab den weiteren Ausbau des Unternehmens und seiner Stellung am Markt an.
www.spleenlab.ai
Über bm|t – beteiligungsmanagement thüringen gmbh
Die bm|t ist eine der ersten Adressen für Beteiligungen in Thüringen. Das anvertraute Kapital investiert bm|t gewinnbringend in Gründerteams und Unternehmen im Freistaat. So werden Innovationen und wirtschaftliches Wachstum in Thüringen finanziert. Die bm|t verwaltet aktuell acht Fonds mit einem Gesamtvolumen von über 400 Mio. Euro und investiert in innovative Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – sowohl in der Gründungs- als auch in der Wachstumsphase oder auch in Unternehmensnachfolgesituationen.
Über APEX Ventures
APEX Ventures ist ein in Europa ansässiger Venture Capital-Fonds, der in Technologie-Start-ups investiert. Zu den Schwerpunkten des Investors mit Sitz in Wien und einem Büro in Frankfurt gehören Digital Media, Business Intelligence & Cybersecurity, FinTech und Future of Work.
Über BayStartUP
BayStartUP ist das bayerische Startup-Netzwerk für Gründer, Investoren und Unternehmen. Mit den Bayerischen Businessplan Wettbewerben, einem umfangreichen Coaching-Angebot und Europas größtem Investoren-Netzwerk unterstützt es Startups bei der Optimierung ihrer Strategie, dem Aufbau ihres Unternehmens und der Suche nach Gründungs- und Wachstumskapital. Für private und institutionelle Investoren sichert BayStartUP einen qualifizierten Dealflow und bietet Startup-Insights auf exklusiven Business-Angel-Meetings und Investorenkonferenzen. Mit bundesweiten Startup-Industrie-Matchings und konzeptionellen Angeboten berät BayStartUP etablierte Unternehmen bei der Entwicklung geeigneter Strategien für die Zusammenarbeit mit Startups. Über BayStartUP haben Gründer Kontaktchancen zu rund 300 aktiven Business Angels sowie über 100 institutionellen Investoren. Seit 2015 vermittelte BayStartUP über 263 Mio. Euro Kapital in 259 aktiv betreuten Finanzierungsrunden mit einem Volumen jeweils zwischen 50.000 und 6 Mio. Euro. Durch BayStartUP begleitete Unternehmen sind mit über 13.100 Mitarbeitern am Markt aktiv und erwirtschaften einen Umsatz von fast 1,4 Mrd. Euro (Stand 2017). Darunter sind acht Börsengänge und Erfolgsgeschichten wie Flixbus, eGym, Magazino, Voxeljet, numares, Transporeon oder die va-Q-tec AG.
www.baystartup.de
Pressekontakt Spleenlab GmbH
Sebastian Süß
Managing Director |Marketing & Communications
+49 (0)176 211 30 295
sebastian.suess@spleenlab.ai