Als weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum geplanten Börsengang freut sich neurocare, den Abschluss einer bedeutenden Finanzierungsrunde mit dem bestehenden Ankerinvestor bm|t und dem neuen strategischen Investor re.Mind, dem Mental-Health-Fonds von Apeiron bekannt zu geben. Apeiron ist das Family Office von Christian Angermayer, einem profilierten Investor u.a. in den Bereichen Life Sciences und Mental Health,.
Apeiron hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Finanzierung von Innovationen im aufstrebenden Bereich der Psychedelika. Dieser Zugang zu weiteren Pschedelika ist eine Ergänzung zu neurocare, das bereits mit Ärzten zusammenarbeitet, die Ketamin anwenden.
Kevin Reeder, CEO von bm|t sagte: „Wir freuen uns, dass neurocare seine Position für seinen innovativen Ansatz im Bereich der psychischen Gesundheit stärkt, insbesondere wenn die Welt über die eigentliche Pandemie hinaus auf die Kollateralschäden im Bereich der psychischen Gesundheit schaut. Die Unterstützung eines strategischen Investors mit einer so beeindruckenden Erfolgsbilanz ist eine äußerst starke Bestätigung dafür, dass neurocare ein erstklassiger Anbieter von personalisierten Lösungen für die psychische Gesundheit ist“.
Christian Angermayer kommentierte: „Das Konzept von neurocare stellt die Blaupause für die zukünftige psychische Behandlung dar: hierzu gehören eine Reihe von stark evidenzbasierten Therapeutika, die auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten sind. Ob es sich um Neuromodulation, traditionelle CBT oder auch psychedelische Medikamente handelt, neurocare liefert eine erstklassige personalisierte Versorgung.“ Jan Hardorp, Partner von re.Mind, fügte hinzu: „neurocare hat ein innovatives Pflegemodell, das auch weltweit auslizenziert werden kann. Das Unternehmen wächst schnell und hat ein besseres Geschäftsmodell als das, was wir anderswo gesehen haben. Wir schließen uns neurocare an, damit mehr Patienten Zugang zu Lösungen erhalten, die der komplexen Natur der psychischen Gesundheit gerecht werden. Wir sind stolz darauf, ein Ankerinvestor bei neurocare zu werden und Synergien mit dem Unternehmensportfolio von Apeiron zu schaffen.“
Alex Zobel, CFO von neurocare und Tom Mechtersheimer, Gründer und CEO von neurocare sagten: „Wir sind begeistert, weil der strategische Fit sehr gut ist und wir unsere Präsenz für die erwartete Nachfrage nach der Pandemie erweitern können. In den letzten Jahren haben wir die Neuromodulation durch unsere DTx-Plattform in die klinische Praxis integriert und mit unseren neuen Partnern werden wir weitere Psychedelika auf den Markt bringen. Diese Finanzierung wird es uns ermöglichen, den Weg zu den öffentlichen Märkten und zur globalen Skalierung zu beschleunigen. Wir sind unseren bestehenden Investoren dankbar und heißen unsere neuen Aktionäre herzlich willkommen.“
Über neurocare
www.neurocaregroup.com
neurocare ist ein innovatives Unternehmen im Bereich der psychischen Gesundheit und Leistungsfähigkeit und hat eine digitale Therapieplattform (DTx) entwickelt, die klinische Anwender in die Lage versetzt, die optimale Behandlung anzubieten. Nach einer detaillierten Beurteilung entwickeln die Anwender personalisierte Therapiepläne, die zu den besten evidenzbasierten Ergebnissen führen. Der objektive und messbare Ansatz von neurocare basiert auf der natürlichen Lernfähigkeit unseres Gehirns (Neuroplastizität) und sorgt mittels einer speziellen Technologie dafür, dieses Lernen zu verbessern. Da dieser Ansatz es dem Einzelnen ermöglicht, seine Selbstregulierung wiederzuerlangen, ist die Therapie eine nachhaltige Lösung mit sehr wenigen Nebenwirkungen und nicht nur ein Symptommanagement.
Über re.Mind und Apeiron
re.Mind Capital ist ein Risikokapitalfonds der von Christian Angermayer zusammen mit den Partnern Jan Hardorp und Max de Vere gegründet wurde. Angermayer ist vor allem für seine bahnbrechenden Investitionen in Psychedelika bekannt und ist Mitbegründer von Atai Life Sciences und Compass Pathways, das heute an der NASDAQ notiert ist. re.Mind investiert in Unternehmen in jedem Stadium, die radikal neue Lösungen in den Bereichen psychische Gesundheit und Neurowissenschaften entwickeln. Im Jahr 2020 war Angermayer die treibende Kraft hinter den Börsengängen und großen Fundraisings von Compass Pathways, AbCellerea und Sensei Biotherapeutics.
Über bm|t
www.bm‑t.de
beteiligungsmanagement thüringen (bm|t) mit Sitz in Erfurt – eine Tochtergesellschaft der Förderbank Thüringen – ist die erste Adresse für Beteiligungen in Thüringen. bm|t verwaltet derzeit zehn Beteiligungsfonds mit einem Gesamtvolumen von 440 Mio. EUR. bm|t investiert in innovative Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial über alle Branchen und alle Phasen des Unternehmenslebenszyklus.