- bm|t, Sparkasse Jena-Saale-Holzland und MBG Thüringen investieren einen siebenstelligen Betrag in das Thüringer Umwelttechnologie-Unternehmen Revincus GmbH
- erste Finanzierungsrunde dient dem Ausbau und der Marktetablierung von Revincus
- Revincus entwickelt regeneratives Energiesystem für den Wohnungsbau
- Wirtschaftsstandort Thüringen als Innovationstreiber
Für die Zukunft von erneuerbaren Energieträgern und innovative Klimatechnik investiert die bm|t gemeinsam mit der Sparkasse Jena-Saale-Holzland und der MBG Thüringen in die Revincus GmbH. Revincus fokussiert sich auf die Rückgewinnung der Abwasserwärme für die Warmwasseraufbereitung im Wohnungsbau. Ziel des siebenstelligen Investments ist der weitere Ausbau des Unternehmens und die erfolgreiche Etablierung auf einem zukunftsträchtigen Markt.
Innovation im Bereich der regenerativen Energien
Die Revincus GmbH entwickelt effiziente Lösungen zur Wärme-Rückgewinnung aus Abwässern. Mit dem zum internationalen Patent angemeldeten „Revincus-System“ entsteht ein Abwasser-Wärmetauscher, welcher vom Wohnungsbau bis hin zum Kreuzfahrtschiff seinen Einsatz findet. „Im Schnitt fallen täglich pro Person rund 75 Liter verwertbares Grauwasser an, welches ungenutzt in die Kanalisation geleitet wird. Warmwasseraufbereitung stellt einen großen Teil des Gesamtenergiebedarfs von Wohngebäuden dar. Unser Ziel ist es, die enthaltene Wärmeenergie im Abwasser zu nutzen und so den Jahresprimärenergiebedarf von Wohngebäuden zu senken.“ so Felix Drechsel, Co-Founder und Head of Research & Development.
Nachhaltiges Wirtschaften
Zu Zeiten der Energiewende sind umweltschonende Lösungen und nachhaltige Unternehmenskonzepte von großer Bedeutung. Die Revincus GmbH stellt Nachhaltigkeit sowohl in der Entwicklung von Produkten als auch im Aufbau des Unternehmens an erste Stelle. Revincus ist ein F&E‑Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien. Gepaart mit moderner Technik und Software trifft das Revincus-System den Zeitgeist und bewegt sich im Bereich der innovativen Gebäudetechnik. „Nachhaltige Lösungen wie unser Abwasser-Wärmetauscher sind einer der wichtigen Bausteine der Zukunft, um der größten Herausforderung des 21. Jahrhunderts – dem Klimawandel – zu begegnen und haben für uns bei Revincus oberste Priorität.“ so Jeremias Polster, Co-Founder und Head of Sales & Marketing.
Thüringen als Standort für Umwelttechnik
Die Wurzeln der Revincus GmbH liegen in Weimar und Jena, den Regionen mit starken Zukunftschancen und einem exzellenten Ökosystem für innovative Umwelttechnologien. Die Nähe zur Bauhausuniversität Weimar und Fachhochschule Erfurt stellt eine gute Vorrausetzung für Kooperationen im Bereich der Umweltforschung und Entwicklung dar. Der Unternehmensaufbau in der Heimatregion und im Zentrum Deutschlands liegt dem Gründerteam sehr am Herzen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit der bm|t einen starken und vernetzten Partner in der Region haben, welcher die Vision und Notwendigkeit von Innovation im Bereich der Umwelttechnik teilt und versteht.« so Co-Founder Lars Matting.
Investition in eine klimaneutrale Zukunft
Der Einstieg durch die bm|t gemeinsam mit der Sparkasse Jena-Saale-Holzland und der MBG Thüringen ist ein bewusster Schritt in eine umwelteffiziente Zukunft. „Wir freuen uns mit Revincus ein weiteres hochinnovatives Thüringer Clean-Tech-Unternehmen an Bord zu haben und es bei seinem Wachstum voranbringen zu können.“, so Katja Butzmann, Senior Investment Managerin, bm|t. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, Michael Rabich, ergänzt: „Wir sind von der Idee und dem tiefen Know-How von Revincus überzeugt und wollen es gemeinsam zu einem führenden Unternehmen für alternative Energiesysteme in Deutschland und Europa entwickeln.“
Über die Revincus GmbH
Ziel des Revincus-Systems ist es, durch schonenden Umgang mit wertvollen Energieressourcen ein alternatives Energiesystem in den Bereichen Wohnungsbau/Hotellerie, Gastronomie, Industrie und Schifffahrt zu etablieren. Aufgrund der bestehenden Innovationslücke im Bereich der Energierückgewinnung aus dem gesamtanfallenden Grauwasser strebt Revincus als Planer, Entwickler, Hersteller und Vertreiber des Revincus-Systems die Marktführerposition im Bereich Grauwasser-Energierückgewinnung an. Die Revincus GmbH besteht aus einem interdisziplinären Gründerteam. Die Initiatoren Felix Drechsel und Jeremias Polster lernten sich im Bauingenieur-Studium an der Bauhaus Universität Weimar kennen. Anfang 2020 gründeten Herr Drechsel und Herr Polster gemeinsam mit der Mate-Founders UG – bestehend aus einem erfahrenen interdisziplinären Unternehmer- und Expertenteam – die Revincus GmbH.
www.revincus.com
Über bm|t – beteiligungsmanagement thüringen gmbh
Die bm|t ist eine der ersten Adressen für Beteiligungen in Thüringen. Das anvertraute Kapital investiert bm|t gewinnbringend in Gründerteams und Unternehmen im Freistaat. So werden Innovationen und wirtschaftliches Wachstum in Thüringen finanziert. Die bm|t verwaltet aktuell zehn Fonds mit einem Gesamtvolumen von über 440 Mio. Euro und investiert in innovative Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – sowohl in der Gründungs- als auch in der Wachstumsphase oder auch in Unternehmensnachfolgesituationen.
www.bm‑t.com
Über Sparkasse Jena-Saale-Holzland
Seit 1828 ist die Sparkasse mit der Region verwurzelt und kennt die Wünsche sowie die Ziele der Menschen und der Unternehmen. Diese Stärke wird die Sparkasse mit Kontinuität, Verlässlichkeit, Individualität, qualitativer Beratung und fairen Preisen fortführen. Deshalb ist es der Sparkasse, als größten regionalen Finanzpartner auch wichtig, für mehr Lebensqualität in der Region zu sorgen: durch fortschreitende Digitalisierung ihrer Angebote, den Ausbau ihrer Beratung, durch öffentliche Förderprogramme und Finanzierungen. Die Unterstützung für Wirtschaft, Bildung, Sport und Kultur durch materielle und finanzielle Zuwendungen ist für das Gemeinwohl ebenso wichtig wie die verlässliche Partnerschaft mit ihren Privat- und Firmenkunden.
Investitionen wie in die Revincus GmbH sind ein wichtiger Beitrag zur Wirtschaftsförderung in der Region. Deshalb unterstützt die Sparkasse Jena-Saale-Holzland auch künftig weitere Unternehmensgründungen und bereitet damit die Basis für neue Arbeitsplätze. Zudem hat die Sparkasse mit dem Business Angels Club Jena e.V., eine Plattform der Begegnung zwischen Startups und Privatinvestoren ins Leben gerufen. Das regionale starke Know-how wird somit durch eine gute Vernetzung gebündelt und soll die dynamische Gründerszene unterstützen.
www.s‑jena.de
Über MBG Thüringen
Als starker und zuverlässiger Partner bietet die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Thüringen mbH (MBG) kleinen und mittleren Unternehmen zur Gründung, Festigung oder bei Nachfolgen stille und offene Beteiligungen zur Stärkung des Eigenkapitals. Unternehmen haben somit eine gute Grundlage für eine solide Entwicklung und ein nachhaltiges Wachstum.
www.mbg-thueringen.de