- bm|t, MBG Sachsen und ein US-amerikanischer Business Angel investieren in das mitteldeutsche Start-up Dashfactory
- das mit einer datenschutzkonformen Sicherheitslösung im Radverkehr gestartete Unternehmen erweitert sein Geschäftsmodell um eine B2B-Digitalsparte
- Vermarktung der ersten Fahrrad-Dashcam Dashbike© startet im Frühjahr 2021
Zur Absicherung der Produktion und Vorbereitung der Vermarktung der datenschutzkonformen Fahrrad-Dashcam investiert die bm|t gemeinsam mit der MBG Sachsen und einem US-amerikanischen Business Angel im Rahmen einer Folgefinanzierungsrunde in die Dashfactory GmbH. Das vielfach ausgezeichnete Start-up etabliert mittels Sensor-Datenerhebung und –auswertung zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur eine weitere Applikation seiner Technologie am Markt.
Von der Fahrrad-Dashcam zur Optimierung der Verkehrsinfrastruktur
Dashfactory entwickelte bisher eine datenschutzkonforme Sicherheitskamera, die mittels Tagfahrlicht die Sichtbarkeit und Sicherheit der Radfahrenden erhöht. Nun leistet das mitteldeutsche Start-up durch digitalisierte und anonymisierte Sensor-Datenerhebung und Datenauswertung gemeinsam mit den Städten einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur.
Pilotprojekt mit der Stadt Leipzig
Die Dashfactory hat im letzten Jahr gemeinsam mit der Stadt Leipzig ein Pilotprojekt begonnen, um die Stadt bei der zielgerichteten Planung einer attraktiven und sicheren Radinfrastruktur anhand valider Daten zu unterstützen. Durch die anonymen Sensordaten werden den Städten Gefahrenpunkte aufgezeigt, an welchen oft unter 1,50 Metern überholt wird, oder andere Häufungen von Gefährdungssituationen auftreten. Ebenso Fahrbahnzustände, stark frequentierte Routen, Stand- und Wartezeiten, auch in Abhängigkeit zu Jahres- und Uhrzeit. Damit kann ein effizienter Neubau und bedarfsgerechter Ausbau von Radwegen mit einem durchgängigen Radverkehrswegenetz realisiert werden. Im Jahr 2021 folgen weitere Städte in Deutschland sowie die ersten Städte im europäischen Ausland. Mittels Künstlicher Intelligenz lassen sich perspektivisch auch Verkehrsprognosen und Echtzeit-Verkehrsmessungen erstellen.
Nutzung der Pandemie-Situation als Chance
„Während des Lockdowns hat der Fahrradmarkt extrem von einem veränderten Mobilitätsverhalten profitiert und ist binnen weniger Monate um 12% gewachsen.“, so Lelia König, Co-Founder und Geschäftsführerin der Dashfactory GmbH. „Aufgrund von ausbleibenden Komponenten-Lieferungen und Entwicklungsverzögerungen durch die Corona-Situation hat Dashfactory auf die Strukturierung, Vergrößerung sowie das Wachstum unseres Teams gesetzt und dieses software- und hardwaretechnisch für die Zukunft noch breiter aufgestellt. Die Produktentwicklung der weiteren innovativen physischen und digitalen Produkte wird in Zukunft komplett in der eigenen Entwicklungsabteilung stattfinden. Ebenso wurden bestehende Produkte weiterentwickelt, sowie Upselling und Cross-Selling Modelle konzipiert.“ „Alle Produkte der Dashfactory GmbH werden zu 100% in Deutschland entwickelt und produziert.“, ergänzt Sandro Beck, Co-Founder und Geschäftsführer.
Vielfach ausgezeichnetes Start-up mit ambitionierten Plänen
Nach den bereits durchlaufenen Acceleratoren SpinLab-Accelerator, TRIP-Accelerator, EIT UM Special Covid by XPRENEURS-Accelerator (UnternehmerTUM), wurde Dashfactory als eines der 25 vielversprechendsten Startups Europas aus mehreren Hundert Bewerbungen des EIT Urban Mobility Accelerators ausgewählt. Gemeinsam mit den Städten und Partnern des Programms werden die Themen Smart City, Urban Data und Urban Mobility in Europa vorangetrieben. Dashfactory will diese Chance nutzen, um den Radverkehr international sicherer zu gestalten, weitere Märkte zu erschließen und das Geschäftsmodell zunächst innerhalb Europas auszuweiten.
„Wir sind stolz auf die immensen Fortschritte, die Dashfactory innerhalb nur eines Jahres nach unserem Erst-Investment gemacht hat und begleiten das Unternehmen gern weiter bei dem anstehenden Wachstum.“, so Katja Butzmann, Senior Investment Managerin, bm|t. Christian Mordowicz, Investment Manager der MBG Sachsen ergänzt: „Wir freuen uns das Startup bei der weiteren Unternehmensentwicklung und dem anstehenden Produkt-Launch unterstützen zu können..“
Nächste Schritte
Dashfactory startet zu Beginn der neuen Radsaison mit einer Crowdfunding-Kampagne im März 2021, um die Bekanntheit der innovativen Dashbike© Fahrrad-Dashcam mit Tagfahrlicht und Abstandsmesser national und international zu erhöhen und den Vertrieb zu starten.
Am 1. April diesen Jahres startet die Auslieferung der ersten Dashbike Dashcams an die Vorbesteller.
Über Dashfactory
Die Dashfactory GmbH startete 2019 mit dem Ziel, mittels einer datenschutzkonformen Sicherheitskamera mit Tagfahrlicht die Sicherheit der individuellen Mobilität, insbesondere beim Radfahren, zu erhöhen. Mittlerweile gehört auch die digitalisierte Datenerhebung und –auswertung zur Optimierung der Verkehrsinfrastruktur zum Angebot des in Jena und Leipzig ansässigen Start-ups. Das vielfach prämierte Unternehmen steht unmittelbar vor der Vermarktung seiner Produkte und realisiert mit mehreren Städten Pilotprojekte für die digitale Anwendung seiner Technologie.
https://www.dashbike.de
Über bm|t – beteiligungsmanagement thüringen gmbh
Die bm|t ist eine der ersten Adressen für Unternehmensbeteiligungen in Thüringen. Das anvertraute Kapital investiert bm|t gewinnbringend in Gründerteams und Unternehmen im Freistaat. So werden Innovationen und wirtschaftliches Wachstum in Thüringen finanziert. Die bm|t verwaltet aktuell zehn Fonds mit einem Gesamtvolumen von über 440 Mio. Euro und investiert in innovative Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – sowohl in der Gründungs- als auch in der Wachstumsphase oder auch in Unternehmensnachfolgesituationen.
www.bm‑t.com
Über die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH (MBG Sachsen)
Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH ist eine private Beteiligungsgesellschaft mit öffentlicher Förderung. Ihre Aufgabe ist die Verbesserung der Eigenkapitalbasis von kleinen und mittleren Unternehmen, um diesen eine stabile Unternehmensentwicklung zu ermöglichen. Dazu übernimmt die MBG Beteiligungen an Start-ups sowie etablierten Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.
www.mbg-sachsen.de