19. Oktober 2023 1,3 Milliarden für 209 Thüringer Unternehmen | 20 Jahre Wachstumsfinanzierung in Thüringen

13 gema­nagte Fonds, 209 unter­stützte Unter­neh­men und rund 1,3 Mil­li­ar­den Euro ein­ge­wor­be­nes Kapi­tal: Als die erste Adresse für Betei­li­gun­gen in Thü­rin­gen fei­ert die bm|t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh in die­sen Tagen ihr 20-jäh­ri­ges Jubi­läum. Die bm|t wurde 2003 als Uni­ver­sal­be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft für Thü­rin­gen gegrün­det und ist eine Toch­ter der Thü­rin­ger Aufbaubank.

„Stei­gende Insol­ven­zen, Kre­di­t­engpässe und geringe Eigen­ka­pi­tal­quo­ten präg­ten das schwie­rige gesamt­wirt­schaft­li­che Umfeld im Grün­dungs­jahr. Den Zugang zu Risiko- und Betei­li­gungs­ka­pi­tal zu erleich­tern, war damals das Gebot der Stunde und hat sich mit der neu gegrün­de­ten bm|t für Thü­rin­gen inzwi­schen viel­fach bezahlt gemacht“, ist Mat­thias Wier­la­cher, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Thü­rin­ger Auf­bau­bank, über­zeugt. Unter dem Dach der bm|t bün­delte die Lan­des­re­gie­rung die dama­li­gen Betei­li­gungs­an­ge­bote des Frei­staa­tes Thü­rin­gen. Die von der bm|t ver­wal­te­ten Fonds inves­tie­ren Kapi­tal insti­tu­tio­nel­ler Inves­to­ren und der öffent­li­chen Hand in Grün­der­teams und Unter­neh­men im Frei­staat. So wur­den seit der Grün­dung 526 Mil­lio­nen Euro an Fonds­ver­mö­gen inves­tiert und zusätz­li­che 730 Mil­lio­nen Euro von pri­va­ten Inves­to­ren oder ande­ren Geld­ge­bern eingeworben.

Der Bör­sen­start an der New Yor­ker NASDAQ-Börse von InflaRx und der Ver­kauf des Video-Tech­no­lo­gie-Start­ups fay­teq AG an Face­book sind nur zwei Höhe­punkte der lang­jäh­ri­gen Betreu­ung der Thü­rin­ger High-Tech-Start­ups. Dar­aus ent­stan­den viele Kon­takte, Co-Invest­ments und ein brei­tes Netz­werk von inter­na­tio­na­len Inves­to­ren, die so auf Thü­rin­gen auf­merk­sam wur­den. „Da Ven­ture Capi­tal ein lang­fris­ti­ges Geschäft ist, sind die Erfolge der letz­ten Zeit aus der 20-jäh­ri­gen His­to­rie der bm|t gebo­ren. Die harte Arbeit des Teams über zwei Jahr­zehnte hat sich aus­ge­zahlt“, blickt Kevin Ree­der zurück. Als Geschäfts­füh­rer der bm|t seit 2017 im Amt, schaut der gebür­tige US-Ame­ri­ka­ner opti­mis­tisch in die Zukunft. „Mit dem Thü­rin­ger Startup-Fonds II und dem Wachs­tums­Be­tei­li­gungs­Fonds II wur­den in die­sem Jahr zwei Fonds mit 55 Mil­lio­nen Euro neu auf­ge­legt, zwei wei­tere neue Fonds sind geplant“, so Ree­der. Zukünf­tige Wachs­tums­chan­cen sieht er unter ande­rem in eta­blier­ten Thü­rin­ger Unter­neh­men, die bei­spiels­weise eine Nach­folge suchen und mit einer Eigen­ka­pi­tal­stär­kung unter­stützt wer­den können.

Als wich­ti­ger Bau­stein der Erfolgs­ge­schichte fin­den ein­mal im Jahr die von der bm|t mit­ver­an­stal­te­ten „Inves­tor Days Thü­rin­gen“ statt. Die mehr­tä­gige Ver­an­stal­tung in Erfurt bringt Start­ups mit Inves­to­ren und der Inno­va­ti­ons­com­mu­nity zusam­men. Das Event bie­tet neben einem brei­ten Spek­trum an Zukunfts­tech­no­lo­gien und span­nen­den Geschäfts­mo­del­len auch eine große Pitch-Bühne zur Vor­stel­lung inno­va­ti­ver Geschäfts­ideen. Auch im kom­men­den Jahr wer­den am 5. und 6. Juni 2024 wie­der über 500 regio­nale, natio­nale und inter­na­tio­nale Teil­neh­mer des Inno­va­ti­ons­öko­sys­tems, von Start­ups, sowie Unter­neh­mens­ver­tre­tern ver­schie­de­ner Bran­chen in Erfurt erwartet.

„Das inno­va­tive Port­fo­lio mit star­ken Unter­neh­men und bahn­bre­chen­den Tech­no­lo­gien ist die große Stärke der bm|t. High-Tech-Unter­neh­men mit Wachs­tums­ori­en­tie­rung sind für inter­na­tio­nale Inves­to­ren und Inves­to­rin­nen inter­es­sant und span­nende Fir­men hier im Frei­staat wer­den zuneh­mend von der gan­zen Welt ent­deckt. In die­sem Sinn ist die bm|t nicht nur Inves­to­rin, son­dern auch Bot­schaf­te­rin“, bringt es Mat­thias Wier­la­cher abschlie­ßend auf den Punkt.

News-Archiv