7. September 2023 Hong Kong Investor engagiert sich bei der Jenaer Oncgnostics GmbH

Das in Hong Kong (China) ansäs­sige Unter­neh­men Grande Bio-tech Co. Ltd. inves­tiert in Mil­lio­nen­höhe in das Jenaer Unter­neh­men für Dia­gnos­tik Onc­gno­stics GmbH. Onc­gno­stics ent­wi­ckelte den Krebs­test Gyn­tect zum schnel­len Nach­weis von Gebär­mut­ter­hals­krebs. Die­ser Test wird seit 2022 in Koope­ra­tion auch in China mit ansäs­si­gen Geschäfts­part­nern ver­trie­ben und ein­ge­setzt. Nach die­sem erfolg­rei­chen Ein­satz des Tests von Onc­gno­stics in China ent­schei­det sich das Unter­neh­men Grande Bio-tech Co. Ltd. für ein finan­zi­el­les Enga­ge­ment. Ziel ist nun der ver­trieb­li­che Aus­bau auch in den ASEAN-Staa­ten für die von Onc­gno­stics ent­wi­ckel­ten Tests. 

ONCGNOSTICS IN CHINA SEIT 2022

Der Test Gyn­tect erhielt nach lang­jäh­ri­ger enger Zusam­men­ar­beit mit Onc­gno­stics‘ chi­ne­si­schem Part­ner im Jahr 2022 die Zulas­sung für den chi­ne­si­schen Markt. Seit­dem wird der Test in China unter dem Namen GongAnLi ein­ge­setzt. Die in Hong Kong ansäs­sige Hol­ding Grande Bio-tech Co. Ltd rea­li­siert nun eine Inves­ti­tion in Mil­lio­nen­höhe. Dr. Alfred Han­sel, Geschäfts­füh­rer bei Onc­gno­stics und ver­ant­wort­lich für die inter­na­tio­nale Geschäfts­ent­wick­lung: „Nicht jedes medi­zi­ni­sche Pro­dukt erhält eine Zulas­sung für China. Wir haben es geschafft. Nun kommt der nächste Schritt, näm­lich ganz Asien. So ein Erfolg ist nur mit star­ken Part­nern mög­lich.“ Einer die­ser Part­ner ist jetzt das Unter­neh­men Grande Bio-tech Co. Ltd. mit Herrn Hu Mu als Geschäfts­füh­rer: „Onc­gno­stics ist für uns der rich­tige Part­ner, um in der Krebs­früh­erken­nung große Schritte gehen zu können.“

BM‑T UND HTGF ERMÖGLICHTEN MEGA-DEAL

Herr Michael Thiele, Senior Invest­ment Mana­ger bei der bm‑t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen GmbH, sagt: „Onc­gno­stics ist ein sehr gutes Bei­spiel dafür, dass Unter­neh­men aus Thü­rin­gen auf Welt­ni­veau arbei­ten und neben Kun­den auch Inves­to­ren begeis­tern kön­nen. Des­we­gen bauen wir unser Enga­ge­ment mit Hin­blick auf die Pipe­line Pro­dukte bei Onc­gno­stics wei­ter stark aus.“ Dr. Bernd Goer­gen, Part­ner beim HTGF, High-Tech-Grün­der­fonds: „Als Inves­tor der ers­ten Stunde ken­nen wir das Poten­zial der Tech­no­lo­gie von Onc­gno­stics. Daher haben auch wir an die­ser Finan­zie­rungs­runde teilgenommen.“

DER GYNTECT-TEST

Gyn­tect ist ein Abstrich­test, der bin­nen weni­ger Stun­den sehr genau klärt, ob eine Krebs­vor­stufe oder ein Tumor am Gebär­mut­ter­hals vor­lie­gen. „Mit die­sem Test ist es mög­lich gewor­den, Aus­sa­gen über eine mög­li­che Krebs­er­kran­kung schnell und sicher zu tref­fen. Eine sonst übli­che mona­te­lange Unsi­cher­heit bis zur Fol­ge­un­ter­su­chung gibt es somit nicht mehr,“ sagt Dr. Mar­tina Schmitz, Geschäfts­füh­re­rin und wis­sen­schaft­li­che Lei­te­rin von Onc­gno­stics. Gleich­zei­tig kann im Falle eines erhöh­ten Krebs­ri­si­kos oder Krebs­er­kran­kung schnel­ler behan­delt wer­den. Der Nach­weis ermit­telt Ver­än­de­run­gen am Zel­lerb­gut und kommt ohne ope­ra­tive Gewe­be­ent­nahme aus.

ÜBER ONCGNOSTICS

Das aus der Uni­ver­si­täts­kli­nik Jena aus­ge­grün­dete Bio­tech-Start-Up Onc­gno­stics GmbH ent­wi­ckelt basie­rend auf epi­ge­ne­ti­schen Ver­än­de­run­gen im Erb­gut mole­ku­lar­bio­lo­gi­sche Tests für die Krebs­dia­gnos­tik. Mit Gyn­tect brachte das Unter­neh­men eine Neu­heit im Bereich der Gebär­mut­ter­hals­krebs­vor­sorge auf den Markt. Der­zeit ent­wi­ckelt das Start-Up wei­tere Tests für Krebs­ar­ten im Kopf-Hals-Bereich. Das Kol­le­gium aus For­sche­rin­nen um die Grün­der Dr. Alfred Han­sel (CEO) und Dr. Mar­tina Schmitz (CSO) gewann für sei­nen Dia­gno­se­an­satz unter Ande­rem zwei­mal den Inno­va­ti­ons­preis Thü­rin­gen (2014, 2017).

News-Archiv