Die in Jena ansässige rooom AG hat im Rahmen einer erfolgreichen Finanzierungsrunde über 17 Millionen Euro frisches Kapital eingesammelt. Neben den Neuinvestoren Marondo Capital und TGFS haben Bestandinvestoren wie die bm|t und weitere partizipiert. Dieses Investment unterstreicht auch die wachsende Bedeutung von 3D-Visualisierungen und Metaverse-Lösungen in Unternehmen.
Die 2016 gegründete rooom AG bietet Softwarelösungen für das Erstellen von 3D-Inhalten und digitalen Experiences in Augmented und Virtual Reality. Zu den Kunden von rooom gehören unter anderem die Deutsche Telekom, BMW, Zeiss, porta und Bosch.
Vertrauen von führenden Investoren
Die Finanzierungsrunde wurde von einem Konsortium aus institutionellen Investoren finanziert, das vom Münchener Finanzinvestor Marondo Capital angeführt wird. Ebenfalls beteiligt sind Wachstumskapitalgeber wie der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen und die bm|t beteiligungsmanagement thüringen GmbH sowie weitere Bestandsinvestoren.
Marko Maschek, Gründungspartner bei Marondo Capital, kommentiert: „Die jüngste Finanzierungsrunde von rooom unterstreicht die Vision von rooom: Unternehmen in Zeiten der voranschreitenden Digitalisierung den Übergang in die 3D-Welt zu erleichtern. Bei Marondo Capital sind wir stolz darauf, das Unternehmen bei der Umsetzung dieser Vision und beim Ausschöpfen ihres Potenzials zu unterstützen – in Deutschland und international.“ Die webbasierte Softwareplattform von rooom ermöglicht es Unternehmen, hochwertige 3D-Inhalte zu erstellen, ohne dass spezielle Anwendungen oder Virtual-Reality-Brillen erforderlich sind. Das Jenaer IT-Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und erreicht inzwischen mehr als sechs Millionen Nutzern in über 120 Ländern.
„In den vergangenen Jahren hat rooom eine beeindruckende Plattform zur Erstellung, Verwaltung und Auslieferung von 3D-Inhalten entwickelt, die dem internationalen Wettbewerb voraus ist. Dies hat auch Gartner, das weltweit führender Forschungs- und Beratungsunternehmen im IT-Bereich erkannt und rooom als „Top Management Solution Provider“ und „Cool Vendor“ ausgezeichnet,“ erläutert Stephan Beier, Senior Investment Manager bei der bm|t, die bereits seit 2019 an dem Unternehmen beteiligt ist.
Hans Elstner, Gründer und CEO von rooom, fasst zusammen: „Das Investment unterstreicht unser Engagement, die führende Metaverse-Plattform für Unternehmen jeder Größe zu werden. Wir sind fest entschlossen, unsere Position als Vorreiter in diesem aufstrebenden Bereich von 3D- und Metaverse-Anwendungen weltweit weiter auszubauen.”
Über Marondo
Marondo, mit Büros in München und Stuttgart, ist eine Investmentgesellschaft für schnell wachsende, technologieorientierte Unternehmen der nächsten Generation von KMUs in Deutschland und DACH. Der Fonds investiert im Rahmen von Mehrheits- und Minderheitstransaktionen in Unternehmen aus dem deutschen Technologiesektor. Dazu gehören Software & IT, Industrie 4.0, Umwelttechnologien, neue Materialien sowie Gesundheits- & Medizintechnologien. Neben
umfangreichem Expansionskapital bietet Marondo auch Liquiditätslösungen für bestehende Gesellschafter. Die Partnerschaft wird von vier Partnern mit über 80 Jahren Branchenerfahrung, 90 finanzierten Unternehmen und mehreren hundert Transaktionen in den letzten zwei Jahrzehnten, geführt. www.marondo.com.
Über TGFS
Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen stellt technologieorientierten Gründerinnen und Gründern Beteiligungskapital für die Seed- und Start-up-Phase zur Verfügung. Der Fonds wurde 2008 vom Freistaat Sachsen (u.a. EFRE-Mittel) und sächsischen Finanzinstituten erstmals aufgelegt und hat seither über 100 Start-ups begleitet. 2023 startete der TGFS in seine dritte Fondsgeneration. Zielunternehmen des TGFS sind junge, innovative, technologieorientierte Unternehmen, die den Branchen ITK, Halbleiter- und Mikrosystemtechnik, Medizintechnik, Life Science, Umwelt- und Energietechnik sowie Neue Medien angehören und ihren Sitz oder Betriebsstätte in Sachsen haben. www.tgfs.de
Über bm|t
Die bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh mit Sitz in Erfurt ist die erste Adresse für Venture Capital- und Private Equity-Finanzierungen in Thüringen. bm|t verwaltet derzeit elf Fonds mit einem Gesamtvolumen von über 440 Millionen Euro und investiert in innovative Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – von der Gründungs- und Wachstumsphase bis hin zu Unternehmensnachfolgen und Buyouts. www.bm‑t.com
Über rooom
Die rooom AG ist ein IT-Unternehmen aus Jena, welches 2016 gegründet wurde. Sie bieten webbasierte Lösungen zur Erstellung, Verwaltung und Ausspielung von immersiven 3D Inhalten an. Die Plattform ist für vielfältigen Anwendungsgebiete einsetzbar und arbeitet mit Augmented Reality, Virtual Reality und Generativer KI. In den letzten Jahren wurde das Unternehmen mit unterschiedlichen Innovationspreisen ausgezeichnet wie den German Innovation Award, den European Metaverse Award und dem Innovation and Excellence Award. rooom beschäftigt rund 100 Mitarbeitende und zu den wichtigsten Kunden zählen Deutsche Telekom, BMW, Zeiss, porta und Bosch. Darüber hinaus erreicht die Plattform über sechs Millionen Nutzer in 120 Ländern. www.rooom.com