Verstärke unser Team als Elternzeitvertretung im Controlling!
Mit einem Fondsvolumen von ca. € 445 Mio. und ca. 60 Portfolio-Unternehmen zählt die bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm|t) zu den aktivsten VC-Investoren in Deutschland. Wir investieren in technologie- und innovationsstarke Geschäftsmodelle mit geografischem Fokus auf Thüringen. Dabei stehen sowohl nachhaltig wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen als auch die Entwicklung und Verbreitung transformierender Technologien im Mittelpunkt unseres Tuns. Unsere Arbeit ist vielfältig, spannend und findet in einem hoch-dynamischen Umfeld statt.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet als Elternzeitvertretung für voraussichtlich 1,5 bis 2 Jahre eine*n
Mitarbeiter*in in Finanzen/Controlling (m/w/d)
Dein neues Aufgabengebiet
- Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Kontrolle der laufenden Buchhaltung verschiedener Gesellschaften/ Fonds unterschiedlicher Rechtsformen
- Mitarbeit bei der Erstellung von Wirtschafts- und Finanzplänen
- Erstellung der laufenden und anlassbezogenen Reports an Investor*innen und Gesellschafter*innen
- Beachtung von Melde- und Berichtspflichten sowie Fristen
- Mitarbeit im Cash- & Forderungsmanagement der verwalteten Fonds
- Mitarbeit bei der Vorbereitung von Aufsichtsratssitzungen und Gesellschafterversammlungen
- Ansprechpartner*in für die Buchhaltung bzgl. kaufmännischer Fragestellungen
- Mitarbeit an laufenden Projekten der bm|t wie Eventorganisation und allgemeine organisatorische Unterstützung
Dein Profil
- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung (z.B. Bachelor of Science, Finanzen, Rechnungswesen, Bilanzierung, Jahresabschlüsse, Steuern)
- Mehrjährige Berufserfahrung
- Ausgeprägtes analytisches Denken, vorausschauendes eigenverantwortliches strukturiertes Arbeiten
- Teamfähigkeit, gedankliche Flexibilität sowie Belastbarkeit
- Fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung, Bilanzierung und in der Erstellung von Abschlüssen
- Technisches / naturwissenschaftliches / unternehmerisches Grundverständnis
- EDV-Kenntnisse (MS-Office), Englischkenntnisse
Deine Vorteile
- Eigenverantwortliches Arbeiten mit einem komplexen Aufgabenfeld
- Tätigkeit im hoch-dynamischen Thüringer Start-up-Umfeld und mit einem internationalen Co-Investoren-Netzwerk
- Leistungsstarkes, kleines, engagiertes und aufgeschlossenes Team und regelmäßige Team-Events
- Mentoring und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit auch mobil zu arbeiten
- Modernes Büro im Herzen von Erfurt mit sehr guter ÖPNV-Anbindung und Betriebsrestaurant
Unser Angebot klingt vielversprechend?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung mit bevorzugten Eintrittsdatum sowie Gehaltsvorstellungen bis zum 6.1.2025
per E‑Mail an wiebke.kutscher@bm‑t.com