Die Digity GmbH, ein Spin-off des Universitätsklinikums Göttingen, gab die Sicherung ihrer Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 1,4 Millionen Euro bekannt. Diese Investition wird von renommierten Risikokapitalgebern aus Niedersachsen, Thüringen und erfahrenen Business Angels aus ganz Deutschland unterstützt: NBank Capital Beteiligungsgesellschaft, bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm|t), Life Science Valley Ventures Management GmbH aus Göttingen, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) mbH aus Hannover, der Business Angel Christoph Höynck aus Münster und 4SeedImpact Business Angel GmbH aus Chemnitz. Die Mittel werden verwendet, um die Vertriebs- und Produktionskapazitäten für das innovative ARTUS-Präventionsexoskelett zu steigern, das darauf abzielt, die Ergonomie und die Arbeitssicherheit in manuellen Arbeitsprozessen zu verbessern.
Seit 2019 arbeitet das Gründungsteam an Exoskeletten für die Hände, um ein ungelöstes Problem zu adressieren: Mehr als 30 % der Arbeitsunfälle betreffen die Hand. Dank des EXIST-Forschungstransferprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) konnte das Team die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Prototypen nutzen, um den Markteintritt durchzuführen. Das Unternehmen wurde 2023 gegründet und vermarktet bereits sein erstes Produkt, ARTUS. Dabei handelt es sich um ein passives Exoskelett, das die Finger vor Unfällen und übermäßiger Belastung der Haut und der Fingergelenke schützt. Das Problem ist seit langem ungelöst und kurz nach seiner Einführung wurde ARTUS mit dem Ergonomiepreis 2024 ausgezeichnet.
Die gelernte Orthopädietechnikerin und Geschäftsführerin Viola Bartels freut sich über den Erfolg der Finanzierungsrunde: „Wir bei Digity glauben an die Kraft unserer Hände – unsere wichtigsten Werkzeuge im Alltag. Unsere Mission ist es, dass diese immer gesund, geschützt und produktiv sind. Durch unsere Technologien können wir die Hände erstmals mit rigiden, also festen, und frei beweglichen Exoskeletten ausstatten. Diese Seed-Finanzierung versetzt uns in die Lage, unser Produkt ARTUS groß auszurollen und parallel weiterzuentwickeln.“
„Digity hat mit ARTUS ein einzigartiges Exoskelett für die Finger mit großem Potenzial sowohl für den Einsatz in der Industrie als auch in der Logistik entwickelt und bereits weitere Produkte in der Pipeline. Das hat uns überzeugt“, so Thomas Müller, Beteiligungsmanager der NBank Capital.
„Schon mein Vater als Fensterbauer kannte das Problem, bei dem textile Handschuhe nicht weiterhelfen. Umso begeisterter war ich, wie gut das Digity-Team dieses Thema mit ihrem innovativen Exoskelett adressiert und somit einen wichtigen Beitrag für mehr Prävention beim Arbeitsschutz leistet. Zudem bestehen durch das Gründerteam vielfältige Beziehungen ins thüringische Eichsfeld,“ ergänzt Stefan Jahn, Senior Investment Manager der bm|t aus Thüringen.
Für Dr. Martha Smets, Beteiligungsmanagerin der Life Science Valley Ventures, ist beeindruckt von dem schnellen Markterfolg: „Digity hat es geschafft, in einem komplexen regulatorischen Umfeld ein starkes Produkt mit großer Nachfrage an den Markt zu bringen. Dies ist im Life Science Bereich ein bemerkenswerter Meilenstein, da ein so früher Proof-of-Market selten ist und bereits jetzt signifikanten wirtschaftlichen Einfluss generiert. Die frühe Marktakzeptanz und der damit verbundene wirtschaftliche Erfolg unterstreichen die Bedeutung von Investitionen in den Life Science Bereich und die Förderung von Innovationen. Dies stärkt den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Göttingen.”
„Mit unserem Engagement möchten wir dabei unterstützen, dass sich dieses innovative Produkt aus Niedersachsen langfristig weiter am Markt etablieren und zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel in der Arbeitswelt in der Arbeitswelt wird. Wir glauben an die Möglichkeiten, die Artus und seine Technologien mit sich bringen.““, begründet Fabrizio Mangano, Beteiligungsmanager der MBG, die Entscheidung.
Für die Business Angels war das Gründungsteam ausschlaggebend. „In interdisziplinären Teams entwickeln wir durch offene Diskussionen ganzheitliche Lösungen. Zu sehen, wie das Team von Digity auf einer vertrauens- und respektvollen Basis mit Kunden, Partnern und Investoren interagiert, hat starke Execution Power und ausgeprägtes unternehmerisches Denken gezeigt. Das hat uns letztendlich überzeugt.“, sagt Christiane Hoffmann.
Geschäftsführer Claudio Garcia freut sich ebenfalls auf die nächsten Schritte: „Durch das Know-How und Kapital können wir uns nun voll auf unser Geschäft konzentrieren. Die Mischung der Investoren ist ideal, um die nächsten Herausforderungen zu meistern. Neben Internationalisierung steht der Vertrieb bei mittleren und großen Unternehmen an, die haben meist lange Wege, die es zu meistern gilt.“
Die Exoskelette sind bereits in verschiedenen Industrien im Einsatz, sei es in der Montage von Isolierungen oder in den Produktionslinien von Automobil- und Haushaltsgeräteherstellern. „Individuell abgestimmte Erprobungsphasen und maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Anforderungen sind der Schlüssel für die erfolgreiche Implementation, um die Belegschaft gesund und produktiv zu halten.“, betont Viola Bartels.
Über Digity GmbH
Die Digity GmbH ist ein Unternehmen im Bereich der Exoskelett-Technologie. Gegründet 2023 als Spin-off des Universitätsklinikums Göttingen, entwickelt und produziert Digity innovative Lösungen zur Verbesserung der Ergonomie und Arbeitssicherheit in verschiedenen Industrien. Das erste Produkt, ARTUS, ist ein passives Exoskelett, das speziell für die Finger entwickelt und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.
Über die NBank Capital
Die NBank Capital Beteiligungsgesellschaft mbH ist eine hundert-prozentige Tochtergesellschaft der NBank und Ihr Ansprechpartner für Beteiligungskapital in Niedersachsen. Die Vergabe von Mitteln des Landes Niedersachsen und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) über die Programme NBeteiligungen und NSeed sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Partnern der NBank Capital bieten eine umfangreiche Bandbreite an Unterstützungsmöglichkeiten.
https://www.nbank-capital.de/
Über die bm|t
Die bm|t mit Sitz in Erfurt ist ein Tochterunternehmen der Thüringer Aufbaubank und die führende Adresse für Wagnis- und Risikokapitalfinanzierungen in Thüringen. Die bm|t verwaltet derzeit zwölf Fonds mit einem Gesamtvolumen von rund 445 Millionen Euro, die in innovative Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – sowohl in der Gründungs- als auch in der Wachstumsphase – oder in Unternehmensnachfolgesituationen investieren.
https://www.bm‑t.de/
Über den Life Science Valley Wachstumsfonds
Der Frühphasenfonds für Life Science Technologie-Ausgründungen in Niedersachsen zielt darauf ab, die lokalen kommerziellen und unternehmerischen Potenziale zu nutzen, die sich aus exzellenter Life Science Forschung und Technologien ergeben. Er unterstützt Unternehmen aus den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik, digitale Gesundheit, Agrarwissenschaften und Lebensmitteltechnologie und fördert erfolgreiche Unternehmensgründungen in technologischen Wachstumsbereichen.
https://lsv-ventures.de/#start
Über die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG)
Die MBG Niedersachsen ist die unabhängige Beteiligungsgesellschaft für kleine und mittlere Unternehmen aus Niedersachsen. Wir investieren in Form von offenen und stillen Beteiligungen und sind banken‑, personen- und branchenneutral aufgestellt – mit Land und Bund als Risikopartner. Wir haben die richtige Finanzierungslösung für jedes Unternehmen, in jeder Branche, in nahezu jeder Unternehmensphase. Ganz gleich, vor welcher unternehmerischen Herausforderung Sie stehen. Unsere Beteiligungsfinanzierung stärkt Ihr Eigenkapital.
https://www.mbg-hannover.de/
Über 4SeedImpact
Mit Christiane Hoffmann, Kevin Tost und Rico Lieder haben sich erfahrene Unternehmer:innen & Business Angels in der 4SeedImpact gefunden, um in Startups mit Kapital, Expertise und Leidenschaft zu investieren. Sie verstehen sich als Sparringspartner für die schnellen Etappen, die es zu meistern gilt auf dem Weg zu langfristigem Erfolg.
Über Christoph Höynck:
Als Gründer und Managing Partner der Pulsar Consulting Group aus Münster und München unterstützt Christoph Höynck schon lange Gründungsinteressierte und frühphasige Startups. Digity unterstützte er bereits als Mentor vor der Gründung während des EXIST-Forschungstransfers.