14. August 2024 Digity sichert sich 1,4 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Präventions-Exoskelett ARTUS

Die Digity GmbH, ein Spin-off des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Göt­tin­gen, gab die Siche­rung ihrer Seed-Finan­zie­rungs­runde in Höhe von 1,4 Mil­lio­nen Euro bekannt. Diese Inves­ti­tion wird von renom­mier­ten Risi­ko­ka­pi­tal­ge­bern aus Nie­der­sach­sen, Thü­rin­gen und erfah­re­nen Busi­ness Angels aus ganz Deutsch­land unter­stützt: NBank Capi­tal Betei­li­gungs­ge­sell­schaft, bm‑t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh (bm|t), Life Sci­ence Val­ley Ven­tures Manage­ment GmbH aus Göt­tin­gen, Mit­tel­stän­di­sche Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Nie­der­sach­sen (MBG) mbH aus Han­no­ver, der Busi­ness Angel Chris­toph Höynck aus Müns­ter und 4SeedImpact Busi­ness Angel GmbH aus Chem­nitz. Die Mit­tel wer­den ver­wen­det, um die Ver­triebs- und Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten für das inno­va­tive ARTUS-Prä­ven­ti­ons­exo­ske­lett zu stei­gern, das dar­auf abzielt, die Ergo­no­mie und die Arbeits­si­cher­heit in manu­el­len Arbeits­pro­zes­sen zu verbessern.

Seit 2019 arbei­tet das Grün­dungs­team an Exo­ske­let­ten für die Hände, um ein unge­lös­tes Pro­blem zu adres­sie­ren: Mehr als 30 % der Arbeits­un­fälle betref­fen die Hand. Dank des EXIST-For­schungs­trans­fer­pro­gramms des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK) konnte das Team die wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nisse und Pro­to­ty­pen nut­zen, um den Markt­ein­tritt durch­zu­füh­ren. Das Unter­neh­men wurde 2023 gegrün­det und ver­mark­tet bereits sein ers­tes Pro­dukt, ARTUS. Dabei han­delt es sich um ein pas­si­ves Exo­ske­lett, das die Fin­ger vor Unfäl­len und über­mä­ßi­ger Belas­tung der Haut und der Fin­ger­ge­lenke schützt. Das Pro­blem ist seit lan­gem unge­löst und kurz nach sei­ner Ein­füh­rung wurde ARTUS mit dem Ergo­no­mie­preis 2024 ausgezeichnet.

Die gelernte Ortho­pä­die­tech­ni­ke­rin und Geschäfts­füh­re­rin Viola Bartels freut sich über den Erfolg der Finan­zie­rungs­runde: „Wir bei Digity glau­ben an die Kraft unse­rer Hände – unsere wich­tigs­ten Werk­zeuge im All­tag. Unsere Mis­sion ist es, dass diese immer gesund, geschützt und pro­duk­tiv sind. Durch unsere Tech­no­lo­gien kön­nen wir die Hände erst­mals mit rigi­den, also fes­ten, und frei beweg­li­chen Exo­ske­let­ten aus­stat­ten. Diese Seed-Finan­zie­rung ver­setzt uns in die Lage, unser Pro­dukt ARTUS groß aus­zu­rol­len und par­al­lel weiterzuentwickeln.“

„Digity hat mit ARTUS ein ein­zig­ar­ti­ges Exo­ske­lett für die Fin­ger mit gro­ßem Poten­zial sowohl für den Ein­satz in der Indus­trie als auch in der Logis­tik ent­wi­ckelt und bereits wei­tere Pro­dukte in der Pipe­line. Das hat uns über­zeugt“, so Tho­mas Mül­ler, Betei­li­gungs­ma­na­ger der NBank Capital.

„Schon mein Vater als Fens­ter­bauer kannte das Pro­blem, bei dem tex­tile Hand­schuhe nicht wei­ter­hel­fen. Umso begeis­ter­ter war ich, wie gut das Digity-Team die­ses Thema mit ihrem inno­va­ti­ven Exo­ske­lett adres­siert und somit einen wich­ti­gen Bei­trag für mehr Prä­ven­tion beim Arbeits­schutz leis­tet. Zudem bestehen durch das Grün­der­team viel­fäl­tige Bezie­hun­gen ins thü­rin­gi­sche Eichsfeld,“ ergänzt Ste­fan Jahn, Senior Invest­ment Mana­ger der bm|t aus Thüringen.

Für Dr. Mar­tha Smets, Betei­li­gungs­ma­na­ge­rin der Life Sci­ence Val­ley Ven­tures, ist beein­druckt von dem schnel­len Markt­er­folg: „Digity hat es geschafft, in einem kom­ple­xen regu­la­to­ri­schen Umfeld ein star­kes Pro­dukt mit gro­ßer Nach­frage an den Markt zu brin­gen. Dies ist im Life Sci­ence Bereich ein bemer­kens­wer­ter Mei­len­stein, da ein so frü­her Proof-of-Mar­ket sel­ten ist und bereits jetzt signi­fi­kan­ten wirt­schaft­li­chen Ein­fluss gene­riert. Die frühe Markt­ak­zep­tanz und der damit ver­bun­dene wirt­schaft­li­che Erfolg unter­strei­chen die Bedeu­tung von Inves­ti­tio­nen in den Life Sci­ence Bereich und die För­de­rung von Inno­va­tio­nen. Dies stärkt den Wis­sen­schafts- und Wirt­schafts­stand­ort Göttingen.”

„Mit unse­rem Enga­ge­ment möch­ten wir dabei unter­stüt­zen, dass sich die­ses inno­va­tive Pro­dukt aus Nie­der­sach­sen lang­fris­tig wei­ter am Markt eta­blie­ren und zu einem unver­zicht­ba­ren Hilfs­mit­tel in der Arbeits­welt in der Arbeits­welt wird. Wir glau­ben an die Mög­lich­kei­ten, die Artus und seine Tech­no­lo­gien mit sich brin­gen.““, begrün­det Fabri­zio Man­gano, Betei­li­gungs­ma­na­ger der MBG, die Entscheidung.

Für die Busi­ness Angels war das Grün­dungs­team aus­schlag­ge­bend. „In inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams ent­wi­ckeln wir durch offene Dis­kus­sio­nen ganz­heit­li­che Lösun­gen. Zu sehen, wie das Team von Digity auf einer ver­trau­ens- und respekt­vol­len Basis mit Kun­den, Part­nern und Inves­to­ren inter­agiert, hat starke Exe­cu­tion Power und aus­ge­präg­tes unter­neh­me­ri­sches Den­ken gezeigt. Das hat uns letzt­end­lich über­zeugt.“, sagt Chris­tiane Hoffmann.

Geschäfts­füh­rer Clau­dio Gar­cia freut sich eben­falls auf die nächs­ten Schritte: „Durch das Know-How und Kapi­tal kön­nen wir uns nun voll auf unser Geschäft kon­zen­trie­ren. Die Mischung der Inves­to­ren ist ideal, um die nächs­ten Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern. Neben Inter­na­tio­na­li­sie­rung steht der Ver­trieb bei mitt­le­ren und gro­ßen Unter­neh­men an, die haben meist lange Wege, die es zu meis­tern gilt.“

Die Exo­ske­lette sind bereits in ver­schie­de­nen Indus­trien im Ein­satz, sei es in der Mon­tage von Iso­lie­run­gen oder in den Pro­duk­ti­ons­li­nien von Auto­mo­bil- und Haus­halts­ge­rä­te­her­stel­lern. „Indi­vi­du­ell abge­stimmte Erpro­bungs­pha­sen und maß­ge­schnei­derte Lösun­gen für unter­schied­li­che Anfor­de­run­gen sind der Schlüs­sel für die erfolg­rei­che Imple­men­ta­tion, um die Beleg­schaft gesund und pro­duk­tiv zu hal­ten.“, betont Viola Bartels.

Über Digity GmbH

Die Digity GmbH ist ein Unter­neh­men im Bereich der Exo­ske­lett-Tech­no­lo­gie. Gegrün­det 2023 als Spin-off des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Göt­tin­gen, ent­wi­ckelt und pro­du­ziert Digity inno­va­tive Lösun­gen zur Ver­bes­se­rung der Ergo­no­mie und Arbeits­si­cher­heit in ver­schie­de­nen Indus­trien. Das erste Pro­dukt, ARTUS, ist ein pas­si­ves Exo­ske­lett, das spe­zi­ell für die Fin­ger ent­wi­ckelt und bereits mehr­fach aus­ge­zeich­net wurde.

www.3digity.com

Über die NBank Capital

Die NBank Capi­tal Betei­li­gungs­ge­sell­schaft mbH ist eine hun­dert-pro­zen­tige Toch­ter­ge­sell­schaft der NBank und Ihr Ansprech­part­ner für Betei­li­gungs­ka­pi­tal in Nie­der­sach­sen. Die Ver­gabe von Mit­teln des Lan­des Nie­der­sach­sen und des Euro­päi­schen Fonds für regio­nale Ent­wick­lung (EFRE) über die Pro­gramme NBe­tei­li­gun­gen und NSeed sowie eine enge Zusam­men­ar­beit mit den Part­nern der NBank Capi­tal bie­ten eine umfang­rei­che Band­breite an Unterstützungsmöglichkeiten.
https://www.nbank-capital.de/

Über die bm|t  

Die bm|t mit Sitz in Erfurt ist ein Toch­ter­un­ter­neh­men der Thü­rin­ger Auf­bau­bank und die füh­rende Adresse für Wag­nis- und Risi­ko­ka­pi­tal­fi­nan­zie­run­gen in Thü­rin­gen. Die bm|t ver­wal­tet der­zeit zwölf Fonds mit einem Gesamt­vo­lu­men von rund 445 Mil­lio­nen Euro, die in inno­va­tive Unter­neh­men nahezu aller Bran­chen und in allen Pha­sen der Unter­neh­mens­ent­wick­lung – sowohl in der Grün­dungs- als auch in der Wachs­tums­phase – oder in Unter­neh­mens­nach­fol­ge­si­tua­tio­nen investieren.
https://www.bm‑t.de/

Über den Life Science Valley Wachstumsfonds

Der Früh­pha­sen­fonds für Life Sci­ence Tech­no­lo­gie-Aus­grün­dun­gen in Nie­der­sach­sen zielt dar­auf ab, die loka­len kom­mer­zi­el­len und unter­neh­me­ri­schen Poten­ziale zu nut­zen, die sich aus exzel­len­ter Life Sci­ence For­schung und Tech­no­lo­gien erge­ben. Er unter­stützt Unter­neh­men aus den Berei­chen Bio­tech­no­lo­gie, Medi­zin­tech­nik, digi­tale Gesund­heit, Agrar­wis­sen­schaf­ten und Lebens­mit­tel­tech­no­lo­gie und för­dert erfolg­rei­che Unter­neh­mens­grün­dun­gen in tech­no­lo­gi­schen Wachstumsbereichen.

https://lsv-ventures.de/#start

Über die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG)

Die MBG Nie­der­sach­sen ist die unab­hän­gige Betei­li­gungs­ge­sell­schaft für kleine und mitt­lere Unter­neh­men aus Nie­der­sach­sen. Wir inves­tie­ren in Form von offe­nen und stil­len Betei­li­gun­gen und sind banken‑, per­so­nen- und bran­chen­neu­tral auf­ge­stellt – mit Land und Bund als Risi­ko­part­ner. Wir haben die rich­tige Finan­zie­rungs­lö­sung für jedes Unter­neh­men, in jeder Bran­che, in nahezu jeder Unter­neh­mens­phase. Ganz gleich, vor wel­cher unter­neh­me­ri­schen Her­aus­for­de­rung Sie ste­hen. Unsere Betei­li­gungs­fi­nan­zie­rung stärkt Ihr Eigenkapital.
https://www.mbg-hannover.de/

Über 4SeedImpact

Mit Chris­tiane Hoff­mann, Kevin Tost und Rico Lie­der haben sich erfah­rene Unternehmer:innen & Busi­ness Angels in der 4SeedImpact gefun­den, um in Start­ups mit Kapi­tal, Exper­tise und Lei­den­schaft zu inves­tie­ren. Sie ver­ste­hen sich als Spar­rings­part­ner für die schnel­len Etap­pen, die es zu meis­tern gilt auf dem Weg zu lang­fris­ti­gem Erfolg.

https://www.4seedimpact.com/

Über Christoph Höynck:

Als Grün­der und Mana­ging Part­ner der Pul­sar Con­sul­ting Group aus Müns­ter und Mün­chen unter­stützt Chris­toph Höynck schon lange Grün­dungs­in­ter­es­sierte und früh­pha­sige Start­ups. Digity unter­stützte er bereits als Men­tor vor der Grün­dung wäh­rend des EXIST-Forschungstransfers.

News-Archiv