3. Juli 2024 TGFS und bm|t investieren siebenstelligen Betrag in die Peeriot GmbH zur Vereinfachung der IoT-Vernetzung

Der TGFS Tech­no­lo­gie­grün­der­fonds Sach­sen und die bm|t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen (bm|t) inves­tie­ren in einer Seed-Finan­zie­rungs­runde einen sie­ben­stel­li­gen Betrag in die Pee­riot GmbH. Ziel ist es, die IoT-Ver­net­zung fun­da­men­tal zu ver­ein­fa­chen und inno­va­tive Anwen­dun­gen für intel­li­gente IoT-Geräte zu ermög­li­chen, die im Schwarm zusammenarbeiten.

Der TGFS Tech­no­lo­gie­grün­der­fonds Sach­sen und die bm|t haben im Rah­men einer Seed-Finan­zie­rung einen sie­ben­stel­li­gen Betrag in das säch­sisch-thü­rin­gi­sche Deep-Tech Soft­ware Start-up Pee­riot GmbH inves­tiert. Das Invest­ment wird zusätz­lich von den bestehen­den Inves­to­ren Tho­mas Schmid­t/be-expo­nen­tial GmbH und Dr. Mar­kus Eisel unter­stützt und soll die Ent­wick­lung inno­va­ti­ver Lösun­gen im Bereich der IoT-Ver­net­zung vorantreiben.

Pee­riot hat es sich zur Auf­gabe gemacht, die Ver­net­zung von IoT-Gerä­ten zu ver­ein­fa­chen und damit Kom­ple­xi­tät und Kos­ten erheb­lich zu redu­zie­ren. Der Erfolg im IoT-Bereich hängt stark von der Fähig­keit ab, effek­tive Netz­werke zu eta­blie­ren. Hier setzt Pee­riot an: Bis­her erfor­dert die Ver­net­zung einen hohen Grad manu­el­ler Tätig­kei­ten. Pee­riot ent­wi­ckelt eine Midd­le­ware, die es IoT-Gerä­ten ermög­licht, ihre Daten selbst­or­ga­ni­siert aus­zu­tau­schen. So ent­ste­hen intel­li­gente Schwärme von Gerä­ten, die kol­la­bo­ra­tiv arbei­ten und kom­plexe Auf­ga­ben effi­zi­ent gemein­sam lösen können.

„Unsere Vision ist es, IoT durch Dezen­tra­li­sie­rung und Selbst­or­ga­ni­sa­tion zu demo­kra­ti­sie­ren“, erklärt Pee­riot-Grün­der Roy Kai­ser. „Mit unse­rer Midd­le­ware bie­ten wir eine neue Kate­go­rie von Infra­struk­tur-Soft­ware für B2B-Kun­den im IoT-Bereich an, die selbst­or­ga­ni­sier­tes IoT ermöglicht.“

Die viel­sei­tige Soft­ware von Pee­riot kann für alle Arten von IoT-Gerä­ten ein­ge­setzt wer­den und wird künf­tig über ein Sub­skrip­ti­ons­mo­dell ver­trie­ben, bei dem Kun­den pro ein­ge­setz­tem Gerät und Jahr zah­len. Ihre Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten sind breit gefä­chert und umfas­sen Indus­trial IoT, Smart City und Smart Infra­struc­ture. Dies ermög­licht Unter­neh­men und Kom­mu­nen, ihre IoT-Lösun­gen effi­zi­en­ter zu gestal­ten und inno­va­tive Anwen­dun­gen in ver­schie­de­nen Berei­chen zu realisieren.

Mit der neuen Finan­zie­rung plant Pee­riot, sein Team von Soft­ware­ent­wick­lern deut­lich zu erwei­tern, die Soft­ware­ent­wick­lung vor­an­zu­trei­ben und erste Pilot­pro­jekte erfolg­reich umzu­set­zen.  „Wir freuen uns sehr über das Ver­trauen und die Unter­stüt­zung durch den TGFS, bm|t und unsere bis­he­ri­gen Inves­to­ren“, so Kai­ser. „Mit die­sem Kapi­tal sind wir bes­tens gerüs­tet, um unsere Vision in die Tat umzu­set­zen und die IoT-Welt nach­hal­tig zu ver­än­dern.“  „Mit der kon­se­quen­ten Fokus­sie­rung auf die Ent­wick­lung dezen­tra­ler IoT-Netz­werke und selbst­or­ga­ni­sie­ren­der Tech­no­lo­gien hat Pee­riot das Poten­zial, den glo­ba­len IoT-Markt maß­geb­lich zu beein­flus­sen“, so TGFS-Geschäfts­füh­rer Sören Schus­ter zur aktu­el­len Trans­ak­tion. „Die bereits erziel­ten Fort­schritte demons­trie­ren die Inno­va­ti­ons­kraft und Ska­lier­bar­keit der Lösung. Wir freuen uns, das hoch­qua­li­fi­zierte Pee­riot-Team bei der erfolg­rei­chen Umset­zung die­ser Vision zu unterstützen.“

Über den TGFS

Der TGFS Tech­no­lo­gie­grün­der­fonds Sach­sen stellt tech­no­lo­gie­ori­en­tier­ten Grün­de­rin­nen und Grün­dern Betei­li­gungs­ka­pi­tal für die Seed- und Start-up-Phase zur Ver­fü­gung. Der Fonds wurde 2008 vom Frei­staat Sach­sen (u.a. EFRE-Mit­tel) und säch­si­schen Finanz­in­sti­tu­ten erst­mals auf­ge­legt und hat seit­her über 100 Start-ups beglei­tet. 2023 star­tete der TGFS in seine dritte Fonds­ge­ne­ra­tion. Im Fokus des TGFS ste­hen junge, inno­va­tive, tech­no­lo­gie­ori­en­tierte Unter­neh­men, die den Bran­chen ITK, Halb­lei­ter- und Mikro­sys­tem­tech­nik, Medi­zin­tech­nik, Life Sci­ence, Umwelt- und Ener­gie­tech­nik sowie Neue Medien ange­hö­ren und ihren Sitz oder ihre Betriebs­stätte in Sach­sen haben.
Sören Schus­ter (Geschäfts­füh­rer TGFS) | +49 172 2001097   |  soeren.schuster@tgfs.de | www.tgfs.de

Über die bm|t

Die bm|t mit Sitz in Erfurt ist eine Toch­ter der Thü­rin­ger Auf­bau­bank und die füh­rende Adresse für Ven­ture Capi­tal und Risi­ko­ka­pi­tal­fi­nan­zie­run­gen in Thü­rin­gen. Die bm|t ver­wal­tet aktu­ell zwölf Fonds mit einem Gesamt­vo­lu­men von rund 445 Mio. EUR, die sich an inno­va­ti­ven Unter­neh­men nahezu aller Bran­chen und in allen Pha­sen der Unter­neh­mens­ent­wick­lung – sowohl in der Grün­dungs- als auch in der Wachs­tums­phase – oder in Unter­neh­mens­nach­fol­ge­si­tua­tio­nen beteiligen.
Ste­phan Beier (Senior Invest­ment Mana­ger) stephan.beier@bm‑t.de | www.bm‑t.de

Über be-exponential

Die be-expo­nen­tial GmbH inves­tiert in aus­sichts­rei­che Start­ups mit Fokus auf B2B, Smart Mobi­lity Solu­ti­ons, EV & Green-Energy, Soft­ware-as-a-Ser­vice (SaaS) und andere High­tech-Pro­duk­te/-Lösun­gen. Dabei ste­hen die Grün­der­per­sön­lich­kei­ten selbst und das Poten­tial des zugrunde lie­gen­den Busi­ness-Models für ein ska­lier­ba­res expo­nen­ti­el­les Wachs­tum, Nach­hal­tig­keit und eine aus­bau­fä­hige Inter­na­tio­na­li­tät des Start­ups im Vor­der­grund. Die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft be-expo­nen­tial wurde von Tho­mas Schmidt Anfang 2021 ins Leben geru­fen, um die wach­sende und leis­tungs­starke Startup-Land­schaft in Deutsch­land und Europa aktiv beglei­ten und unter­stüt­zen zu können.
Tho­mas Schmidt (Geschäfts­füh­rer) mail@be-exponential.com | www.be-exponential.com

Über Peeriot

Die Pee­riot GmbH wurde 2022 gegrün­det und ent­wi­ckelt inno­va­tive Lösun­gen zur Ver­net­zung von IoT-Gerä­ten. Pee­riot ermög­licht es IoT-Gerä­ten, sich selbst­or­ga­ni­siert zusam­men­zu­schlie­ßen und im Schwarm kol­la­bo­ra­tiv an Auf­ga­ben zu arbei­ten. Dadurch nutzt Pee­riot das volle Poten­zial von IoT und lei­tet eine neue Ära der intel­li­gen­ten Ver­net­zung ein.
Roy Kai­ser (Geschäfts­füh­rer) roy.kaiser@peeriot.io | www.peeriot.io

News-Archiv