Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen und die bm|t beteiligungsmanagement thüringen (bm|t) investieren in einer Seed-Finanzierungsrunde einen siebenstelligen Betrag in die Peeriot GmbH. Ziel ist es, die IoT-Vernetzung fundamental zu vereinfachen und innovative Anwendungen für intelligente IoT-Geräte zu ermöglichen, die im Schwarm zusammenarbeiten.
Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen und die bm|t haben im Rahmen einer Seed-Finanzierung einen siebenstelligen Betrag in das sächsisch-thüringische Deep-Tech Software Start-up Peeriot GmbH investiert. Das Investment wird zusätzlich von den bestehenden Investoren Thomas Schmidt/be-exponential GmbH und Dr. Markus Eisel unterstützt und soll die Entwicklung innovativer Lösungen im Bereich der IoT-Vernetzung vorantreiben.
Peeriot hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vernetzung von IoT-Geräten zu vereinfachen und damit Komplexität und Kosten erheblich zu reduzieren. Der Erfolg im IoT-Bereich hängt stark von der Fähigkeit ab, effektive Netzwerke zu etablieren. Hier setzt Peeriot an: Bisher erfordert die Vernetzung einen hohen Grad manueller Tätigkeiten. Peeriot entwickelt eine Middleware, die es IoT-Geräten ermöglicht, ihre Daten selbstorganisiert auszutauschen. So entstehen intelligente Schwärme von Geräten, die kollaborativ arbeiten und komplexe Aufgaben effizient gemeinsam lösen können.
„Unsere Vision ist es, IoT durch Dezentralisierung und Selbstorganisation zu demokratisieren“, erklärt Peeriot-Gründer Roy Kaiser. „Mit unserer Middleware bieten wir eine neue Kategorie von Infrastruktur-Software für B2B-Kunden im IoT-Bereich an, die selbstorganisiertes IoT ermöglicht.“
Die vielseitige Software von Peeriot kann für alle Arten von IoT-Geräten eingesetzt werden und wird künftig über ein Subskriptionsmodell vertrieben, bei dem Kunden pro eingesetztem Gerät und Jahr zahlen. Ihre Anwendungsmöglichkeiten sind breit gefächert und umfassen Industrial IoT, Smart City und Smart Infrastructure. Dies ermöglicht Unternehmen und Kommunen, ihre IoT-Lösungen effizienter zu gestalten und innovative Anwendungen in verschiedenen Bereichen zu realisieren.
Mit der neuen Finanzierung plant Peeriot, sein Team von Softwareentwicklern deutlich zu erweitern, die Softwareentwicklung voranzutreiben und erste Pilotprojekte erfolgreich umzusetzen. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Unterstützung durch den TGFS, bm|t und unsere bisherigen Investoren“, so Kaiser. „Mit diesem Kapital sind wir bestens gerüstet, um unsere Vision in die Tat umzusetzen und die IoT-Welt nachhaltig zu verändern.“ „Mit der konsequenten Fokussierung auf die Entwicklung dezentraler IoT-Netzwerke und selbstorganisierender Technologien hat Peeriot das Potenzial, den globalen IoT-Markt maßgeblich zu beeinflussen“, so TGFS-Geschäftsführer Sören Schuster zur aktuellen Transaktion. „Die bereits erzielten Fortschritte demonstrieren die Innovationskraft und Skalierbarkeit der Lösung. Wir freuen uns, das hochqualifizierte Peeriot-Team bei der erfolgreichen Umsetzung dieser Vision zu unterstützen.“
Über den TGFS
Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen stellt technologieorientierten Gründerinnen und Gründern Beteiligungskapital für die Seed- und Start-up-Phase zur Verfügung. Der Fonds wurde 2008 vom Freistaat Sachsen (u.a. EFRE-Mittel) und sächsischen Finanzinstituten erstmals aufgelegt und hat seither über 100 Start-ups begleitet. 2023 startete der TGFS in seine dritte Fondsgeneration. Im Fokus des TGFS stehen junge, innovative, technologieorientierte Unternehmen, die den Branchen ITK, Halbleiter- und Mikrosystemtechnik, Medizintechnik, Life Science, Umwelt- und Energietechnik sowie Neue Medien angehören und ihren Sitz oder ihre Betriebsstätte in Sachsen haben.
Sören Schuster (Geschäftsführer TGFS) | +49 172 2001097 | soeren.schuster@tgfs.de | www.tgfs.de
Über die bm|t
Die bm|t mit Sitz in Erfurt ist eine Tochter der Thüringer Aufbaubank und die führende Adresse für Venture Capital und Risikokapitalfinanzierungen in Thüringen. Die bm|t verwaltet aktuell zwölf Fonds mit einem Gesamtvolumen von rund 445 Mio. EUR, die sich an innovativen Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – sowohl in der Gründungs- als auch in der Wachstumsphase – oder in Unternehmensnachfolgesituationen beteiligen.
Stephan Beier (Senior Investment Manager) stephan.beier@bm‑t.de | www.bm‑t.de
Über be-exponential
Die be-exponential GmbH investiert in aussichtsreiche Startups mit Fokus auf B2B, Smart Mobility Solutions, EV & Green-Energy, Software-as-a-Service (SaaS) und andere Hightech-Produkte/-Lösungen. Dabei stehen die Gründerpersönlichkeiten selbst und das Potential des zugrunde liegenden Business-Models für ein skalierbares exponentielles Wachstum, Nachhaltigkeit und eine ausbaufähige Internationalität des Startups im Vordergrund. Die Beteiligungsgesellschaft be-exponential wurde von Thomas Schmidt Anfang 2021 ins Leben gerufen, um die wachsende und leistungsstarke Startup-Landschaft in Deutschland und Europa aktiv begleiten und unterstützen zu können.
Thomas Schmidt (Geschäftsführer) mail@be-exponential.com | www.be-exponential.com
Über Peeriot
Die Peeriot GmbH wurde 2022 gegründet und entwickelt innovative Lösungen zur Vernetzung von IoT-Geräten. Peeriot ermöglicht es IoT-Geräten, sich selbstorganisiert zusammenzuschließen und im Schwarm kollaborativ an Aufgaben zu arbeiten. Dadurch nutzt Peeriot das volle Potenzial von IoT und leitet eine neue Ära der intelligenten Vernetzung ein.
Roy Kaiser (Geschäftsführer) roy.kaiser@peeriot.io | www.peeriot.io