Finanzierungsrunde spiegelt Vertrauen in das Potential innovativer Nanotherapien wider
Mit Hilfe von Nanopartikeln Wirkstoffe gezielt in die erkrankten Organe bringen – mit diesem Konzept und den neuesten präklinischen Studienergebnissen überzeugte die SmartDyeLivery GmbH erneut ihre Investoren. Der Lead-Investor, die bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm|t) sowie ein Privatinvestor aus dem bestehenden Konsortium investieren in Millionenhöhe und sichern das weitere Wachstum des innovativen Unternehmens aus Jena.
„Wir freuen uns über die erzielten Entwicklungsergebnisse und sind sehr dankbar für das anhaltende Vertrauen unserer Investoren – gerade auch in der aktuellen Zeit mit so unvorhersehbaren Herausforderungen“, erklärt Geschäftsführer Dr. Marc Lehmann. „Die neuesten Ergebnisse aus den nicht-klinischen Zulassungsstudien verdeutlichen, dass sich das Unternehmen mit der ersten Anwendung der Plattformtechnologie für das septische Leberversagen auf dem richtigen Weg befindet“, so Stefan Jahn, Senior Investmentmanager der bm|t. Mit dem neuen Kapital soll nun die Erstanwendung im Menschen vorbereitet und durchgeführt werden.
Über SmartDyeLivery
Die SmartDyeLivery GmbH aus Jena entwickelt eine universelle Plattformtechnologie basierend auf funktionalisierten Nanopartikeln, mit der Wirkstoffe oder andere Cargos gezielt an den gewünschten Wirkort transportiert werden können. Ziel ist die Bereitstellung neuer Therapieoptionen für bisher nicht oder schwer behandelbare Erkrankungen. Die innovative, patentrechtlich geschützte Technologie kann zudem für diagnostische oder theranostische Anwendungen eingesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.smartdyelivery.de
Über die bm|t
Die bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm|t) mit Sitz in Erfurt ist die erste Adresse für Risikokapitalinvestments in Thüringen, Deutschland. Die bm|t verwaltet derzeit neun Investmentfonds mit einem Gesamtvolumen von 350 Mio. EUR und investiert in innovative Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial über alle Branchen und alle Phasen des Unternehmenslebenszyklus.
Weitere Informationen über die bm|t sind verfügbar unter www.bm‑t.de