siOPTICA, Optikspezialist und führender Hersteller von Lösungen für umschaltbare Privacy-Technologien, die für Displays in Autos, Laptops, Tablets, Handys und Bezahlterminals zum Einsatz kommen, hat eine neue Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe abgeschlossen.
Als neue Investoren konnten Herr Thomas Philippiak und die ELAS Technologies Investment GmbH gewonnen werden. Die Finanzierungsrunde wurde komplettiert durch den bisherigen Gesellschafter und Lead-Investor bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh. Bei der erfolgreichen Investorensuche wurde das Management-Team der siOPTICA unter anderem vom „venture forum neckar e.V“ unterstützt.
Das neue Investment wird die Markteinführung der neuesten siOPTICA Technologie „siCURE“ beschleunigen. Mit dieser neuartigen Lösung „siCURE“ stellt siOPTICA dem Markt eine schaltbare Privacy-Lösung zur Verfügung, die erstmals auch in OLED-Bildschirmen eingesetzt werden kann. „siCURE“ wurde bereits auf zwei internationalen Messen in Asien und Amerika vorgestellt und erzeugte großes Interesse bei Kunden.
Der Technologiesprung durch „siCURE“ mit der Erweiterung auf OLED-Bildschirme wird siOPTICA einen deutlichen Ausbau der Marktanteile in den Bereichen Laptop, Handy und Tablet-PC ermöglichen. Zugleich liegen zahlreiche Nachfragen aus dem Bereich Automotive vor.
„Ich habe mich für ein Investment bei siOPTICA entschieden, weil mich der immense Kundennutzen der siOPTICA-Technologie sofort überzeugt hat. Die Gespräche mit dem Gesellschafterkreis und dem Management haben mich darin bestärkt, Teil dieses dynamischen Teams zu werden“ sagt Thomas Philippiak.
Torsten Vahrenkamp von ELAS Technologies Investments betont: „Schon bei unserem ersten Treffen mit dem siOPTICA-Management haben wir die Leidenschaft gespürt, mit der hier Technologie entwickelt und vermarktet wird. Wir freuen uns sehr, fortan dieses großartige Team als Gesellschafter zu begleiten.“
„Wir haben in den vergangenen Monaten gesehen, wie stark die Nachfrage nach der siOPTICA-Technologie gestiegen ist und freuen uns, dass das neue Investment siOPTICA in die Lage versetzt, diese Technologie erfolgreich in den Markt zu bringen“, ergänzt Kevin Reeder, Geschäftsführer bei der bm|t.
Über siOPTICA:
Die siOPTICA GmbH wurde im Jahr 2013 in Jena gegründet mit dem Ziel, innovative Speziallösungen primär im Bereich der Optik am Markt zu etablieren. Das Unternehmen bietet Technologien im Bereich schaltbarer Sichtschutzfilter an, welche wahlweise eine geschützte Sicht für nur einen Betrachter oder eine freie Erkennbarkeit für gleichzeitig mehrere Nutzer ermöglichen. Die Lösungen von siOPTICA bieten starken Kundennutzen u.a. auf den Gebieten Fahrzeugbau, Geldautomaten, Bezahlterminals sowie auch im Bereich der mobilen Consumer-Endgeräte.
siOPTICA ist Mitglied im Deutschen Flachdisplayforum (DFF), in der weltweit tätigen „Society of Information Display (SID“), im VDA sowie im Photoniknetzwerk Thüringen “Optonet e.V.“.
Weitere Informationen über siOPTICA sind verfügbar unter http://www.sioptica.com
Über ELAS Technologies Investment
ELAS Technologies Investment GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein global agierender Finanzinvestor. ELAS wurde gegründet mit dem Ziel, finanzielle Beweglichkeit und Infrastrukturunterstützung für vielversprechende Unternehmen und Organisationen zu bieten, welche den globalen Photonics- und High-Tech-Markt adressieren. ELAS prüft aktiv Investitionsoptionen in Startup-ups und jungen Firmen, unabhängig von deren Region, und mit Fokus auf innovative Technologien und disruptive Produktkonzepte, für welche bereits ein identifizierbares Marktpotential existiert.
Weitere Informationen über ELAS Technologies Investment sind verfügbar unter https://elas-investment.com/
Über die bm|t
Die bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh mit Sitz in Erfurt ist eine Tochter der Thüringer Aufbaubank und erste Adresse für Beteiligungen in Thüringen. Die bm|t führt aktuell elf Fonds mit einem investierten Gesamtvolumen von rund €440 Millionen, die sich an innovativen Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – sowohl in der Gründungs- als auch in der Wachstumsphase oder in Unternehmensnachfolgesituationen beteiligen.
Weitere Informationen über bm|t sind verfügbar unter http://www.bm‑t.com
Über venture forum neckar e.V.
Das venture forum neckar wurde 2002 auf Initiative namhafter Unternehmerpersönlichkeiten der Region gegründet. Wir bezeichnen uns gerne als Business Angel-Netzwerk im weiteren Sinne mit derzeit 42 aktiven Mitglieder aus Business Angels, Family Offices und Unternehmen. Ihnen gemeinsam ist die Leidenschaft an der Sache: innovative Gründer und ihre „zündende“ Idee mit Kapital und aktiver Begleitung zu unterstützen. Unsere Business Angels unterstützen Startups mit Kapital, Know-how und Netzwerk. Dadurch entsteht greifbarer Mehrwert, in enger Zusammenarbeit. Von Unternehmer zu Unternehmer. Auf Augenhöhe.
Weitere Informationen über venture forum neckar e.V. sind verfügbar unter https://www.vf‑n.de/