4. Dezember 2023 Innovative Biosensorik startet durch: FluIDect GmbH sichert Finanzierung zur weiteren Produktentwicklung

Seed‑Runde unter Füh­rung der bm‑t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh ebnet den Weg zur Markt­reife für den online-taug­li­chen SpheroScan®-Sensor.

Die FluI­Dect GmbH hat ihre Seed-Finan­zie­rungs­runde in Mil­lio­nen­höhe erfolg­reich abge­schlos­sen. Für die Ent­wick­lung das Spher­oS­can-Sen­sors zur Online-Über­wa­chung bio­lo­gi­scher Pro­zesse in Indus­trie und Land­wirt­schaft inves­tie­ren die bm‑t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh (bm|t), die b.value AG aus Dort­mund und die Spar­kasse Jena-Saale-Holz­land in das Startup aus Jena.

Der voll­au­to­ma­ti­sche Bio­sen­sor Spher­oS­can® dient zur Online-Über­wa­chung von flüs­si­gen Pro­duk­ten und Pro­zess­me­dien. Er lässt sich in viele tech­ni­sche Sys­teme inte­grie­ren und iden­ti­fi­ziert gefähr­li­che Keime kon­ti­nu­ier­lich und mit hoher Takt­rate. Mög­lich wird das durch ein neu­ar­ti­ges Sen­sor­prin­zip, das funk­tio­na­li­sierte Mikro­par­ti­kel als frei beweg­li­che Son­den in einer Ana­ly­sen­o­probe ein­setzt. Mit dem paten­tier­ten pho­to­ni­schen Detek­ti­ons­ver­fah­ren von FluI­Dect, das auf dem WGM-Effekt (Whis­pe­ring Gal­lery Modes) basiert, kön­nen die Par­ti­kel direkt aus­ge­le­sen wer­den. Dadurch wird eine hohe Sen­si­ti­vi­tät bei sehr kur­zer Time-to-Result erzielt.

Zum ers­ten Mal erhal­ten Anla­gen­be­trei­ber somit direkt ver­wert­bare mikro­bio­lo­gi­sche Daten zur kon­ti­nu­ier­li­chen Kon­trolle und lang­fris­ti­gen Ana­lyse von Pro­dukt­qua­li­tät und Pro­zess­sta­bi­li­tät. Dies ermög­licht ein unüber­trof­fe­nes Maß an Sicher­heit und Effi­zi­enz bei der Her­stel­lung von Lebens­mit­teln und Wirk­stof­fen, der Bereit­stel­lung von sau­be­rem Was­ser oder der Abwehr von Infek­ti­ons­krank­hei­ten.  Die pro­zess­be­glei­tende Bio­ana­ly­tik von FluI­Dect stellt somit einen wich­ti­gen Bau­stein für nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten zum Wohle von Mensch, Tier und Umwelt dar.

„FluI­Dect ist ein ech­tes Deep Tech-StartUp mit einer viel­ver­spre­chen­den Platt­form-Tech­no­lo­gie. Wenn das inno­va­tive Nach­weis­prin­zip für die Kon­ta­mi­na­tion von Flüs­sig­kei­ten ein­mal eta­bliert ist, gibt es unzäh­lige Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten, mit denen das Unter­neh­men wach­sen kann“, hebt Katja Butz­mann, Senior Invest­ment Mana­ger der bm‑t, her­vor. Peter Kal­lien, Vor­stand der b.value AG, ergänzt: „FluI­Dect hat ein mar­kie­rungs­freies Nach­weis­ver­fah­ren von Mikro­or­ga­nis­men und kann so die zeit- und per­so­nal­in­ten­sive Pro­ben­vor­be­rei­tung eli­mi­nie­ren, die sol­che Tests nor­ma­ler­weise benö­ti­gen.  Dadurch eröff­nen sich völ­lig neue Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten für diese Art der Ana­ly­tik, die für uns als Deep Tech-Inves­tor hoch­gra­dig span­nend sind.“

Über FluIDect

FluI­Dect ent­wi­ckelt modernste mikro­bielle Pro­zess­mess­tech­nik für Indus­trie, Land­wirt­schaft und Was­ser­ver­sor­ger. Das Ziel ist es, für bio­lo­gi­sche Vor­gänge Sicher­heit, Effi­zi­enz und Wirt­schaft­lich­keit ent­lang der Wert­schöp­fungs­kette zu erhö­hen. Damit leis­tet FluI­Dect einen wich­ti­gen Bei­trag zur Nach­hal­tig­keit vom Erzeu­ger bis zum Verbraucher.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.fluidect.com

 Über die bm|t

Die bm|t mit Sitz in Erfurt ist die füh­rende Adresse für Unter­neh­mens­be­tei­li­gun­gen in Thü­rin­gen. Die bm|t führt aktu­ell elf Fonds mit einem Gesamt­vo­lu­men von rund 415 Mio. EUR, die sich an inno­va­ti­ven Unter­neh­men nahezu aller Bran­chen und in allen Pha­sen der Unter­neh­mens­ent­wick­lung – sowohl in der Grün­dungs- als auch in der Wachs­tums­phase oder in Unter­neh­mens­nach­fol­ge­si­tua­tio­nen beteiligen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen über bm|t sind ver­füg­bar unter www.bm‑t.de

Über die b.value AG

b.value inves­tiert in DeepT­ech-Start­ups, die außer­ge­wöhn­li­che Grün­der­per­sön­lich­kei­ten und bahn­bre­chende Tech­no­lo­gien ver­ei­nen und Lösun­gen für eine nach­hal­tige Welt von mor­gen bie­ten. Die fun­dierte Tech­no­lo­gie­ex­per­tise und lang­jäh­rige ope­ra­tive Erfah­rung im Auf­bau und der Füh­rung von Bio­tech- und High­Tech-Unter­neh­men ermög­li­chen es b.value, die viel­ver­spre­chends­ten DeepT­ech-Start­ups zu iden­ti­fi­zie­ren und sie finan­zi­ell und stra­te­gisch zu unter­stüt­zen, um ihr vol­les Poten­zial aus­zu­schöp­fen. Seine ein­zig­ar­tige Struk­tur und Erfah­rung erlau­ben es b.value, zugleich fle­xi­bel und lang­fris­tig zu han­deln. Wei­tere Infor­ma­tio­nen über b.value sind ver­füg­bar unter www.bvalue.de

Über die Sparkasse Jena-Saale-Holzland

Seit 195 Jah­ren ist die Spar­kasse als Part­ner und För­de­rer regio­na­ler Fir­men sowie gemein­nüt­zi­gen Enga­ge­ments ers­ter Ansprech­part­ner für Finanz­trans­ak­tio­nen. Sie setzt sich aktiv für die Region ein und pflegt den Sparkassengedanken.

Ein ande­rer Schwer­punkt ihres regio­na­len Enga­ge­ments als Haus­bank ihrer Fir­men­kun­den ist die  Ent­wick­lung der Wirt­schaft sowie des Hand­werks und der dazu­ge­hö­ri­gen Infrastruktur.

Inves­ti­tio­nen wie in die FluI­Dect GmbH sind ein wich­ti­ger Bei­trag zur Wirt­schafts- und Tech­no­lo­gie­för­de­rung in der Region. Des­halb betei­ligt sich die Spar­kasse Jena-Saale-Holz­land auch künf­tig an wei­te­ren Unter­neh­mens­fi­nan­zie­run­gen und berei­tet damit die Basis für neue Arbeits­plätze.  Wei­tere Infor­ma­tio­nen über die Spar­kasse Jena-Saale-Holz­land sind ver­füg­bar unter www.s‑jena.de

News-Archiv