21. August 2024 TGFS und bm|t investieren siebenstelligen Betrag in die TEDIRO Healthcare Robotics GmbH

Die bm|t und der TGFS Tech­no­lo­gie­grün­der­fonds Sach­sen haben im Rah­men einer erwei­ter­ten Seed-Finan­zie­rung einen sie­ben­stel­li­gen Betrag in das säch­sisch-thü­rin­gi­sche Medi­zin­ro­bo­tik Start-up TEDIRO Health­care Robo­tics GmbH inves­tiert. Wei­tere Geld­ge­ber in die­ser Finan­zie­rungs­runde sind ein Busi­ness Angel sowie der mit­tel­stän­di­sche Robo­tik­her­stel­ler MetraL­abs GmbH Neue Tech­no­lo­gien und Sys­teme, aus dem sich TEDIRO aus­ge­grün­det hat.

Die Idee für den Robo­ter ent­stand einst an den Wald­kli­ni­ken Eisen­berg – eine der größ­ten ortho­pä­di­schen Kli­ni­ken in Deutsch­land – mit dem dort ansäs­si­gen Lehr­stuhl für Ortho­pä­die der Uni­ver­si­täts­kli­nik Jena gemein­sam mit der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Ilmenau und der Firma MetraL­abs. Das Team hin­ter TEDIRO, vor allem Soft­ware­ent­wick­ler, Exper­ten für künst­li­che Intel­li­genz und Robo­tik, ent­wi­ckelte in den letz­ten Jah­ren den Demons­tra­tor hin zu einem Medi­zin­pro­dukt und eta­blierte die hier­für not­wen­di­gen Unter­neh­mens­pro­zesse. TEDIRO setzt bei der Robo­ter­hard­ware und ‑navi­ga­tion auf die Platt­for­men von MetraL­abs auf und kon­zen­triert sich auf die Ent­wick­lung medi­zi­ni­scher Appli­ka­tio­nen sowie die Sys­tem­in­te­gra­tion. Aktu­ell befin­det sich der Robo­ter in der abschlie­ßen­den Prü­fung durch ein Prüf­la­bor für Medi­zin­tech­nik. Um den ers­ten, mit der neuen EU-Medi­zin­pro­duk­te­ver­ord­nung (MDR) kon­for­men mobi­len Robo­ter für ver­schie­dene the­ra­peu­ti­sche Anwen­dun­gen auf den Markt zu brin­gen, leis­tet TEDIRO Pionierarbeit.

„Unser Robo­ter THERY hilft dem medi­zi­ni­schen und the­ra­peu­ti­schen Per­so­nal, die Mobi­li­tät der Pati­en­ten unab­hän­gig von der Anwe­sen­heit des Per­so­nals zu ver­bes­sern“, erklärt TEDIRO-Grün­de­rin Anke Mayf­arth. „Als Phy­sio­the­ra­peu­tin habe ich mir immer einen Robo­ter gewünscht, der mir repe­ti­tive Tätig­kei­ten abnimmt. Die­ser Wunsch wird nun Wirklichkeit.“

Mit den Mit­teln aus der Finan­zie­rungs­runde wird TEDIRO den Robo­ter als Medi­zin­pro­dukt in Kürze auf den Markt brin­gen und Test­stel­lun­gen in diver­sen Kli­ni­ken umset­zen. Per­spek­ti­visch wird der Robo­ter eine Viel­zahl wei­te­rer Appli­ka­tio­nen abde­cken – von der Ortho­pä­die über die Neu­ro­lo­gie hin zur Ger­ia­trie. Diese Appli­ka­tio­nen wird TEDIRO auch zusam­men mit Part­nern ent­wi­ckeln, um den Robo­ter als inno­va­tive The­ra­pie­platt­form im Markt zu platzieren.

Olaf Jeders­ber­ger, gleich­falls ein Inves­tor bei TEDIRO, betont: „Ein höchst zukunfts­wei­sen­der Lösungs­an­satz für den aus­ge­präg­ten Fach­kräf­te­man­gel im Gesund­heits­we­sen. Als COO von Helios suchte ich vor Jah­ren nach der­ar­ti­gen Lösun­gen – hier ist sie.“ Die Wucht des Fach­kräf­te­man­gels hat aber auch das Grün­der­team über­rascht: „Seit­dem wir TEDIRO gegrün­det haben, ist die Zahl der offe­nen The­ra­peu­ten­stel­len in den Kli­ni­ken immer wei­ter gestie­gen“, erläu­tert Mit­grün­der Dr. Chris­tian Ster­nitzke. Und wei­ter: „Man fin­det kaum noch eine Kli­nik, in der nicht ein erheb­li­cher Anteil der The­ra­peu­ten­stel­len unbe­setzt ist.“

Sören Schus­ter, Geschäfts­füh­rer des TGFS, ergänzt: „Mit unse­rer Inves­ti­tion in TEDIRO Health­care Robo­tics GmbH unter­stüt­zen wir einen tech­no­lo­gi­schen Mei­len­stein im Gesund­heits­we­sen. Die Kom­bi­na­tion aus fort­schritt­li­cher Robo­tik und The­ra­pie­soft­ware in der mobi­len Robo­ter­platt­form THERY hat das Poten­zial, die The­ra­pie revo­lu­tio­när zu ver­än­dern. Wir sind stolz dar­auf, das inno­va­tive TEDIRO-Team auf sei­nem  Weg zu einem fes­ten Bestand­teil im Bereich Medi­zin­ro­bo­tik zu beglei­ten. Zudem freuen wir uns, erneut ein Invest­ment gemein­sam mit der bm|t umzusetzen.“

Kevin Ree­der, Geschäfts­füh­rer der bm|t: „Mit dem The­ra­pie-Robo­ter THERY bringt das junge Unter­neh­men einen inno­va­ti­ven Assis­ten­ten in Kran­ken­häu­ser und Reha­kli­ni­ken, der das Fach­per­so­nal bei der Erle­di­gung von Rou­ti­ne­auf­ga­ben unter­stüt­zen wird. Das erfah­rene Grün­der­team hat uns mit sei­ner tech­ni­schen Lösung für die vor uns lie­gende gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­rung des Fach­kräf­te­man­gels von Anfang an über­zeugt. Wir freuen uns, dass die Robo­ter in Thü­rin­gen gebaut wer­den und wir Teil des Finan­zie­rungs­kon­sor­ti­ums der TEDIRO sind.“

________________________

Der TGFS Tech­no­lo­gie­grün­der­fonds Sach­sen stellt tech­no­lo­gie­ori­en­tier­ten Grün­de­rin­nen und Grün­dern Betei­li­gungs­ka­pi­tal für die Seed- und Start-up-Phase zur Ver­fü­gung. Der Fonds wurde 2008 vom Frei­staat Sach­sen (u.a. EFRE-Mit­tel) und säch­si­schen Finanz­in­sti­tu­ten erst­mals auf­ge­legt und hat seit­her über 100 Start-ups beglei­tet. 2023 star­tete der TGFS in seine dritte Fonds­ge­ne­ra­tion. Im Fokus des TGFS ste­hen junge, inno­va­tive, tech­no­lo­gie­ori­en­tierte Unter­neh­men, die den Bran­chen ITK, Halb­lei­ter- und Mikro­sys­tem­tech­nik, Medi­zin­tech­nik, Life Sci­ence, Umwelt- und Ener­gie­tech­nik sowie Neue Medien ange­hö­ren und ihren Sitz oder ihre Betriebs­stätte in Sach­sen haben.

Die Firma TEDIRO Health­care Robo­tics GmbH ent­wi­ckelt den welt­weit ers­ten, mobi­len The­ra­pie- und Dia­gnos­tik­ro­bo­ter, der künf­tig eine Viel­zahl von Rou­ti­ne­tä­tig­kei­ten in Kli­ni­ken über­neh­men soll. Anfangs liegt der Schwer­punkt auf KI-gestütz­ter Reha­bi­li­ta­tion. Hier­bei setzt TEDIRO auf eta­blierte Robo­ter-Navi­ga­ti­ons­tech­no­lo­gien und ent­wi­ckelt die medi­zi­ni­schen Appli­ka­tio­nen als digi­tale The­ra­pie- und Dia­gno­se­ver­fah­ren auf dem Robo­ter sowohl selbst als auch in Koope­ra­tion mit Partnern.

Die bm|t mit Sitz in Erfurt ist eine Toch­ter der Thü­rin­ger Auf­bau­bank und die füh­rende Adresse für Ven­ture Capi­tal und Risi­ko­ka­pi­tal­fi­nan­zie­run­gen in Thü­rin­gen. Die bm|t ver­wal­tet aktu­ell zwölf Fonds mit einem Gesamt­vo­lu­men von rund 445 Mio. EUR, die sich an inno­va­ti­ven Unter­neh­men nahezu aller Bran­chen und in allen Pha­sen der Unter­neh­mens­ent­wick­lung – sowohl in der Grün­dungs- als auch in der Wachs­tums­phase oder in Unter­neh­mens­nach­fol­ge­si­tua­tio­nen beteiligen.

MetraL­abs GmbH Neue Tech­no­lo­gien und Sys­teme ist Pio­nier in der mobi­len Ser­vice-Robo­tik mit lang­jäh­ri­ger Pra­xis­er­fah­rung. 2007 brachte das Unter­neh­men den ers­ten inter­ak­ti­ven und mit dem Thü­rin­ger For­schungs­preis aus­ge­zeich­ne­ten Shop­ping-Robo­ter der Welt auf den Markt. Das mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men ist fokus­siert auf die AMR Pro­dukt­rei­hen TORY für die Bestands­er­fas­sung im Ein­zel­han­del und CARY für den Mate­ri­al­trans­port in der Indus­trie. Ins­ge­samt haben die rund 800 welt­weit instal­lier­ten Robo­ter bereits über eine Mil­lion Kilo­me­ter zurück­ge­legt. Sie inter­agie­ren und kom­mu­ni­zie­ren mit den Men­schen und bewe­gen sich mit­hilfe der eigens ent­wi­ckel­ten und pra­xis­er­prob­ten Navi­ga­ti­ons­soft­ware von MetraL­abs voll­kom­men auto­nom und sicher, selbst in dyna­mi­schen Umgebungen.

News-Archiv