15. Juli 2019 Dynamic42 GmbH erhält Seed-Finanzierung

Die Dynamic42 GmbH hat einen wich­ti­gen Schritt in eine erfolg­rei­che Zukunft vor­ge­nom­men. Die erste Seed-Finan­zie­rung in sechs­stel­li­ger Höhe konnte im Früh­som­mer 2019 geschlos­sen wer­den. Das Grün­der-Team blickt einem dyna­mi­schen und span­nen­den Unter­neh­mens­auf­bau entgegen.
Als Inves­tor konnte die bm‑t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh (bm|t), die sich über den Thü­rin­ger Start-up-Fonds (TSF) betei­ligt, gewon­nen wer­den. Die bei­den Geschäfts­füh­rer der Dynamic42 GmbH, Dr. Knut Ren­nert und Mar­tin Raasch, sind sich einig, dass „uns die­ses Invest­ment maß­geb­lich hilft, den Unter­neh­mens­auf­bau struk­tu­rell vor­an­zu­trei­ben und es uns gleich­zei­tig neue, grö­ßere Hand­lungs­spiel­räume ermög­licht. Wir freuen uns sehr, die bm|t über­zeu­gen zu kön­nen, den span­nen­den Weg mit uns zu gehen und als Part­ner an unse­rer Seite zu ste­hen. Wir dan­ken für das unse­rem Unter­neh­men ent­ge­gen­ge­brachte Vertrauen!“
Die Dynamic42 GmbH wurde im Früh­jahr 2018 gegrün­det und ist seit­dem in Jena ansäs­sig. Das Grün­der­team hat ein mikro­flui­di­sches Chip­sys­tem ent­wi­ckelt, mit des­sen Hilfe mensch­li­che Zel­len und Gewebe unter kör­per­na­hen Bedin­gun­gen kul­ti­viert wer­den kön­nen. „Dies beinhal­tet nicht nur das Ein­stel­len von Kör­per­tem­pe­ra­tur und die Nähr­stoff­ver­sor­gung über spe­zi­elle Kul­tur­me­dien, wie es in der zell­bio­lo­gi­schen For­schung schon sehr lange eta­bliert ist. Wir bie­ten die Mög­lich­keit, Zel­len durch nach­ge­stell­ten Blut­fluss zusätz­lich mecha­ni­schen Rei­zen wie Druck und Sche­rung aus­zu­set­zen. Dar­über hin­aus ist eine drei-dimen­sio­nale Zell- und Gewe­be­an­ord­nung mit inte­grier­ten Abwehr­zel­len im Chip mög­lich. Beide Kom­po­nen­ten spie­geln die sog. Mikro­um­ge­bung im mensch­li­chen Kör­per im mul­ti­zel­lu­lä­ren Auf­bau wesent­lich bes­ser wider und erlau­ben damit die kör­per­nahe Nach­bil­dung von Zell­in­ter­ak­tio­nen und ‑funk­tio­nen“, so Mar­tin Raasch von der Dynamic42 GmbH. Mit die­sem Kon­zept ist es dem Grün­der­team bis­her gelun­gen, Organ-Modelle der mensch­li­chen Leber, des Darms und der Lunge zu etablieren.
„Begon­nen hat alles ursprüng­lich mit der Idee, simple Blut­ge­fäß­ge­webe auf­zu­bauen und unter kör­per­ähn­li­chen Bedin­gun­gen, vor allem in Inter­ak­tion mit Immun­zel­len, zu kul­ti­vie­ren. Beide Kom­po­nen­ten stel­len wei­ter­hin einen wich­ti­gen Beglei­ter unse­rer Modelle dar, ermög­li­chen sie doch die dem Kör­per nach­ge­ahmte Ver­schal­tung von Orga­nen und stel­len wich­tige Ver­mitt­ler im Krank­heits­ge­sche­hen (v.a. Immun­zel­len) dar. Kom­ple­xer sind wir dann erst mit unse­rem ers­ten voll­stän­di­gen Organ-Modell gewor­den – der Leber. Sie stellt einen Dreh- und Angel­punkt in der Wech­sel­wir­kung mit Medi­ka­men­ten dar. Bei der Ent­wick­lung neuer Medi­ka­mente und The­ra­pien sind humane, kör­per­nahe Gewe­be­mo­delle gefragt. Damit sol­len die Wir­kungs­wei­sen, Neben­wir­kun­gen und poten­ti­elle Gif­tig­keit bes­ser erforscht wer­den, als es nur allei­nig mit zwei­di­men­sio­na­ler Zell­kul­tur und Tier­mo­del­len geschieht. Somit wol­len wir zur Ver­bes­se­rung der Daten­qua­li­tät in prä­kli­ni­schen Stu­dien, zur Ver­rin­ge­rung von Neben­wir­kun­gen und zur Erhö­hung der Medi­ka­men­ten­si­cher­heit sowie lang­fris­tig zur Ein­spa­rung von Tier­ver­su­chen bei­tra­gen“, so Dr. Knut Ren­nert. „Ins­be­son­dere durch die ana­to­misch kor­rekte Anord­nung huma­ner Zel­len und die Inte­gra­tion von funk­tio­na­len Immun­sys­tem­zel­len in Ver­bin­dung mit der Sen­so­rik zur online-Vita­li­täts- und Funk­tio­na­li­täts­be­stim­mung bie­tet die Dynamic42 GmbH ihren Kun­den einen hohen Mehr­wert und wird sich am rasant wach­sen­den sowie dyna­mi­schen Organ-on-Chip-Markt eta­blie­ren“, ist Ste­fan Jahn, Invest­ment Mana­ger bei der bm|t, überzeugt.

Über die bm|t

Die bm‑t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh (bm|t) mit Sitz in Erfurt ist eine Toch­ter der Thü­rin­ger Auf­bau­bank und die füh­rende Adresse für Betei­li­gun­gen in Thü­rin­gen. Die bm|t führt aktu­ell acht Fonds mit einem Gesamt­vo­lu­men von rund 320 Mio. EUR, die sich an inno­va­ti­ven Unter­neh­men nahezu aller Bran­chen und in allen Pha­sen der Unter­neh­mens­ent­wick­lung – sowohl in der Grün­­­dungs- als auch in der Wachs­tums­phase oder in Unter­neh­mens­nach­fol­ge­si­tua­tio­nen betei­li­gen. (www.bm‑t.de)

Über die Dynamic42 GmbH

Die Dynamic42 GmbH wurde am 12. März 2018 gegrün­det und stellt eine Aus­grün­dung aus dem Inte­grier­ten For­schungs- und Behand­lungs­zen­trum Sep­sis und Sep­sis­fol­gen (Cen­ter for Sep­sis Con­trol and Care, CSCC) des Uni­ver­si­täts­kli­ni­kums Jena dar. Aktu­ell befin­det sich der Fir­men­sitz im Bio­In­stru­men­te­zen­trum auf dem Beu­ten­berg in Jena. Die Dynamic42 GmbH ver­mark­tet und ent­wi­ckelt humane mikro­phy­sio­lo­gi­sche Sys­teme (MPS) / Organ-on-Chip-Modelle mit inte­grier­ten Immun­sys­tem­kom­po­nen­ten für die Erfor­schung und Tes­tung von phar­ma­zeu­ti­schen Erzeug­nis­sen, neu­ar­ti­gen The­ra­pie­for­men wie Nano­par­ti­kel, Che­mi­ka­lien- und Lebensmittelzusätzen.

News-Archiv