Dashfactory entwickelt und vertreibt Sicherheitsprodukten für die individuelle Mobilität und andere Fortbewegungsmittel. Gründungsidee ist die Sicherheitskamera „Dashbike“, die aus dem sportlichen Alltag der Gründer ins Leben gerufen wurde. Als leidenschaftliche Radsportler und Jugendtrainer wurde das Gründerduo im Straßenverkehr mit unzähligen gefährlichen Situationen konfrontiert, in denen die Fahrradfahrer äußerst eng überholt wurden und es infolge dessen zu Unfällen kam, auch mit Fahrerflucht.
Daraus entstand die Idee einer Sicherheitskamera für Fahrradfahrer, die nur in Gefahrensituationen aufzeichnet, insbesondere wenn der vorgeschriebene Mindestabstand unterschritten wird oder es zum Sturz kommt. Im Vergleich zu KFZ-Dashcams, muss diese Kamera am Fahrrad anderen Anforderungen gerecht werden, welche auch für die Zulässigkeit der Aufnahmen als Beweismittel vor Gericht entscheidend sind.
Die Funktionsweise der Dashbike ist dabei einmalig, weshalb neben den Markenanmeldungen eine Patentanmeldung vorgenommen wurde.
Das Projekt „Dashbike“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, ist u.a. „Best of Mitteldeutschland 2019“, konnte bei der Technology-Fight-Night von ART-KON-TOR den dritten Platz erreichen, gewann den universitätseigenen Gründerpreis der Friedrich-Schiller-Universität Jena, ist Preisträger des Gründungsideenwettbewerbes des ThEx Innovativ, konnte sich bundesweit gegen über 340 Start-Ups durchsetzen und hat den SpinLab Accelerator Batch 9 erfolgreich durchlaufen.
Um die im November 2019 gegründete Gesellschaft mit den notwendigen finanziellen Mitteln auszustatten, um das schnell skalierbare Geschäftsmodell voranzutreiben, suchten die Gründer bereits frühzeitig den Kontakt zu ihrem Wunschinvestor, der bm|t. Im Dezember 2019 konnte die Pre-Seed-Finanzierung für weitere Entwicklung und Vertriebsvorbereitung abgeschlossen werden.
Damit erreichte die frisch gegründete Gesellschaft einen großen Meilenstein ihrer Planung. Die Expertise und das Netzwerk, das die bm‑t als neue Gesellschafterin mit einbringt, bieten für das Team einen sehr großen Mehrwert. Mithilfe des Kapitals konnte die rechtliche Basishygiene für die Vermarktung des Produktes geschaffen werden und der Weg für weitere Investments wurde geebnet. „Wir sind sehr glücklich, das geplante Investment unseres Wunschinvestors erhalten zu haben“, so die Gründer. Zudem ermöglicht das frische Kapital einen weiteren großen Schritt in Richtung Serienreife.
Der Beginn der Produktlinien ist die bereits beschriebene Sicherheitskamera für Fahrradfahrer, die Dashbike. Der zweite große Bereich wird die damit verbundene anonymisierte Erhebung von digitalen Infrastrukturdaten sein. Auf dieser Basis können Gefahrenpunkte in den Städten erkannt und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Somit können die Fahrradfahrer selbst durch die Nutzung der Dashbike aktiv bei der Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur und damit bei der Realisierung der geplanten Verkehrswende mitwirken.
Derzeit arbeitet das Team an der Vorbereitung der Crowdfunding-Kampagne, die in den nächsten Monaten auf Kickstarter zu sehen sein wird und freut sich über weitere Unterstützung. Wer sich die Dashbike als einer der ersten zum attraktiven Vorzugspreis sichern möchte, kann sich unter www-dashbike.de schon heute in die Mailing-Liste eintragen.
Über Dashfactory
Die Vision der Dashfactory GmbH ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr generell zu erhöhen, sowohl präventiv, als auch reaktiv. Einen hohen Stellenwert nimmt der Faktor der Nachhaltigkeit ein. Für das Team von Dashfactory ist es wichtig, vom Standort Mitteldeutschland aus international tätig zu werden. Dashfactory will zum führenden Anbieter von Fahrraddashcams werden und die folgenden Produkte der Dashfactory – wie die Dashtram – sollen durch Adaption der Technologie auf andere Fortbewegungsmittel weitere Märkte erschließen, um auch hier für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen.
https://www.dashbike.de/
Über bm|t
Die bm|t ist eine der ersten Adressen für Beteiligungen in Thüringen. Das anvertraute Kapital investiert bm|t gewinnbringend in Gründerteams und Unternehmen im Freistaat. So werden Innovationen und wirtschaftliches Wachstum in Thüringen finanziert. Die bm|t verwaltet aktuell acht Fonds mit einem Gesamtvolumen von über 400 Mio. Euro und investiert in innovative Unternehmen nahezu aller Branchen und in allen Phasen der Unternehmensentwicklung – sowohl in der Gründungs- als auch in der Wachstumsphase oder in Unternehmensnachfolgesituationen.
Pressekontakt:
Dashfactory GmbH
Lelia König
Musäusring 34
07747 Jena
Email: lelia.koenig@dashbike.de