neuroCare freut sich, den Abschluss eines Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe mit Kyowa Pharmaceuticals und bm|t – dem Lead-Investor des Unternehmens – bekannt zu geben. Diese Investition wird nicht nur die weitere Expansion des Unternehmens, einschließlich des Markteintritts in Japan, finanzieren, sondern auch das Wachstum von neuroCare und den geplanten Börsengang über die aktuelle COVID19-Krise hinaus sichern.
neuroCare ist ein Unternehmen mit ganzheitlichem und personalisiertem Ansatz zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Durch die neuroCare-Plattform werden Ärzte in die Lage versetzt, eine personalisierte und medikamentenfreie Therapie anzubieten, die die zugrundeliegenden Ursachen von psychischen Erkrankungen angeht, indem sie die Fähigkeit der Patienten zur Selbstregulierung verbessert. Der Ansatz von neuroCare basiert auf klinischen Ergebnissen, die langfristig und ohne negative Nebenwirkungen nachhaltig sind.
neuroCare ist vertikal integriert, betreibt seine eigenen neuroKliniken und stellt seine Technologien, Standardarbeitsanweisungen und Schulungen über seinen Geschäftsbereich neuroSolutions seinen internen und externen Kliniken zur Verfügung. Innerhalb des Geschäftsbereichs neuroSolutions bietet neuroCademy Schulungen sowie Wissenschaft und Betreuung an, während neuroConn Neuromodulationstechnologie bereitstellt. Diese Schlüsselbausteine ermöglichen es neuroCare, ein wachsendes globales Netzwerk von Klinikern zu unterstützen.
bm|t ist der führende Venture Capital Investor im Bundesland Thüringen und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich der Life Sciences, einschließlich Investments in mehrere börsennotierte Life-Science-Unternehmen. Kevin Reeder, CEO von bm|t, sagte über das Engagement in neuroCare: „Wir freuen uns, wieder in neuroCare investiert zu haben. Wir glauben fest an das Geschäftsmodell und die führende Marktposition des Unternehmens und sind gespannt darauf, dass das Unternehmen seinen Weg zur globalen Führung fortsetzt, insbesondere jetzt, angesichts der zu erwartenden psychischen Belastungen, die durch die aktuelle COVID19-Krise verursacht werden.“
Tom Mechtersheimer, Gründer und Vorstandsvorsitzender von neuroCare, schloss mit der Feststellung, dass „neuroCare die Zukunft der psychischen Gesundheit und der kognitiven Leistungsfähigkeit mit personalisierten, objektiven und messbaren Ergebnissen für jeden Patienten vorantreibt. Wir sind sehr dankbar für das anhaltende Vertrauen und die Unterstützung der bm|t, die unsere Überzeugung teilt, dass die psychische Gesundheit, insbesondere aufgrund der Auswirkungen von COVID-19, bei vielen Menschen noch lange Zeit in einer kritischen Verfassung sein wird und behandelt werden muss. Unser produktiver und kosteneffektiver Ansatz wird Patienten, Ärzten und Kostenträgern helfen, mit dieser riesigen Herausforderung fertig zu werden.“
Über neuroCare Group
neuroCare Group ist ein schnell wachsendes vertikal integriertes Unternehmen, mit ganzheitlichem und personalisiertem Ansatz zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Durch die Integration der Neuromodulationstechnologie mit den besten Verfahren und in Synergie mit den klinischen Anwendern erzielt neuroCare die besten klinischen Ergebnisse für Patienten. neuroCare beschäftigt 130 Mitarbeiter, die jährlich etwa 1.500 Patienten in 16 Kliniken behandeln – derzeit in Australien, den Niederlanden und den USA. Die Technologie, die das Rückgrat der neuroCare bildet, ist in Deutschland angesiedelt.
Über bm|t
Die bm‑t beteiligungsmanagement Thüringen (bm‑t) – eine Tochterfirma der Thüringer Aufbaubank mit Sitz in Erfurt ist die erste Adresse für Beteiligungsfinanzierungen im Freistaat Thüringen. Sie verwaltet aktuell 8 Investmentfonds mit einer Gesamtgröße von ca. 400 Mio. €. bm‑t investiert in innovative Firmen mit regionalem Bezug und einem großen Wachstumspotential sowohl über viele zukunftsorientierte Technologiebereiche, als auch über unterschiedliche Unternehmensphasen von der Gründung bis zur Internationalisierung.
Über Kyowa Pharmaceutical
Kyowa Pharmaceutical Industry Co., Ltd. (“Kyowa”) hat ihren Sitz in Osaka, Japan und ist führender Anbieter von Präparaten zu Behandlung des zentralen Nervensystems (ZNS). Kyowa wurde vor Kurzem von Unison Capital übernommen, einem führenden japanischen Private Equity Fund. Kyowa verfolgt nun eine einzigartige Strategie, die über die Vermarktung von Medikamenten hinausgeht. Kyowa wurde 1954 gegründet und ist besonders stolz auf seine lange Geschichte als ein auf die Behandlung des ZNS fokussiertes Unternehmen für Marken- und Generikapräparate.