Die bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh und die Thüringer Aufbaubank haben die Private Equity Thüringen GmbH & Co. KG (PET-Fonds) mit einem Volumen von zunächst 40 Mio. Euro gegründet. „Dies ist ein wesentlicher Meilenstein zur Etablierung des PET-Fonds“, sagte Dr. Guido Bohnenkamp, Geschäftsführer der bm‑t beteiligungsmanagement thüringen gmbh. „Für Verhandlungen mit weiteren Investoren ist die Gründung ein eindeutiges Signal, dass wir auf einem guten Weg sind.“ Da sich die Gespräche mit den potenziellen Investoren positiv entwickeln, ist der Einstieg dieser Investoren für das vierte Quartal 2005 vorgesehen.
Die bm‑t wird nach dem Einstieg privater Investoren den Fonds schließen und dann über den Fonds kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz oder Betriebsstätte in Thüringen finanzieren. 25 Prozent des Fonds-volumens sind für junge Unternehmen vorgesehen, 75 Prozent für etablierte Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstumspotential. Die Beteiligungen werden ausschließlich unter Renditegesichtspunkten eingegangen. Insgesamt wird das Fondsvolumen 70 Mio. Euro betragen.
Auch die anderen drei von der bm‑t geführten Fonds – Thüringer Innovationsfonds, Venture Capital Thüringen GmbH & Co. KG und Thüringer Industriebeteiligungs-GmbH & Co. KG – haben sich im ersten Halbjahr 2005 positiv entwickelt. Insgesamt wurden Beteiligungen in Höhe von rund 7,5 Mio. Euro genehmigt; eine kräftige Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem Volumen von 3,6 Mio. Euro. Bei den neuen Engagements handelt es sich sowohl um Aufstockungen bestehender wie auch um neue Beteiligungen. Da die Nachfrage nach Beteiligungskapital unverändert hoch ist und bm‑t viele interessante Anfragen erhält, wird ein ähnlich positiver Verlauf für die zweite Jahreshälfte erwartet.
Aktuell betreut die bm‑t 43 Beteiligungen an Thüringer Unternehmen, das investierte Beteiligungsvolumen beträgt rund 65 Mio. Euro.