Nach dem Zusammenschluss der Lalisio GmbH mit der US-amerikanischen QUASM Inc. erwirbt die bm‑t 25 Prozent der Anteile an der Erfurter Lalisio GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Im Rahmen ihrer Beteiligung finanziert die bm‑t die technische Weiterentwicklung des Wissensportals www.lalisio.com am Unternehmensstandort Erfurt sowie die Programmierung der neuartigen Suchergebnisanzeige von QUASM. Rechtzeitig zum Beginn des Wintersemesters 2007 soll die neue Suchtechnologie zum ersten Mal auf dem Wissensportal von Lalisio präsentiert werden.
„Mit dem Wissensnetzwerk besetzt Lalisio eine ausgesprochen vielversprechende Nische in einem sich rasant entwickelnden, dynamischen und zukunftsträchtigen Markt“, so Dr. Guido Bohnenkamp, Geschäftsführer der bm‑t. „Darüber hinaus erwarten wir auf Grundlage der anstehenden Produkterweiterungen bei Lalisio weit überdurchschnittliche Wachstumsraten bei der Nutzung des Portals sowie positive Effekte für den Standort Erfurt.”
Ute Rother, Geschäftsführerin von Lalisio, fügt hinzu: „Wir freuen uns darauf, unsere bisherige, gute Zusammenarbeit mit der bm‑t auf Basis dieser Beteiligung auszubauen. In der bm‑t sehen wir den idealen Partner, um unsere nächsten Schritte im dynamisch wachsenden Markt der Internet-Communities sowie des Wissensmanagements erfolgreich umzusetzen.“
Über Lalisio
Im Februar 2001 gegründet, bringt Lalisio unter www.lalisio.com internationale Akademiker aller wissenschaftlichen Fachdisziplinen zusammen und vernetzt diese weltweit. Lalisio bietet Professoren, Studenten und Wissenschaftlern die Möglichkeit, einfach, bequem und jederzeit Zugang zu Wissen zu erlangen, ihre Arbeit zu publizieren sowie sich miteinander zu vernetzen. Die in Erfurt ansässige Lalisio GmbH hat sich im April 2007 mit der in Florida, USA, ansässigen QUASM Inc. zusammengeschlossen.
Kontakt
Lalisio GmbH
Claudia Schmidt
Puschkinstraße 1
D‑99084 Erfurt
T + 49 (0) 361 541‑4380
F + 49 (0) 361 541‑4379
schmidt@lalisio.com
www.lalisio.com