Die in Erfurt ansässige bm‑t beteiligungsmanagement thüringen GmbH – eine Tochter der Thüringer Aufbaubank – hat ihre über die Thüringer Industriebeteiligungs-GmbH & Co. KG (TIB) an der CadCabel AG, Hohengandern, gehaltene Beteiligung an den Vorstand des Unternehmens und die Familien der Gründer verkauft. „Dass CadCabel sich heute als erfolgreicher Marktteilnehmer präsentieren kann, ist in besonderem Maße der TIB zu verdanken, die uns in der schwierigen Aufbau- und Anlaufphase mit ihrem Engagement sehr stark unterstützt hat“, sagt Peter Hanzel, Vorstandsvorsitzender und Gründungsgesellschafter der CadCabel AG.
Die CadCabel AG ist ein Unternehmen der Elektrozulieferindustrie. 1998 von Peter Hanzel als Einzelfirma gegründet, wurde CadCabel seit 2001 unter maßgeblicher Kapitalbeteiligung von bm‑t/TIB in Form einer Aktiengesellschaft aufgebaut und in den Markt geführt.
Hergestellt werden einbaufertige Kabelbündel zur Verdrahtung von Schaltanlagen. Das Unternehmen verfügt dabei über eine einzigartige Technologie. Während der Aufbau und das Verdrahten von Schaltschränken üblicherweise sehr zeitaufwendig ist, weil die nötigen Informationen dazu aus Stromlaufplänen abgelesen und alle Drähte einzeln und von Hand gefertigt werden müssen, bietet CadCabel mit seiner „Bündeltechnologie“ eine bisher nicht gekannte, äußerst schnelle und sichere Verdrahtungsmethode an. In einem automatisierten Prozess werden hinsichtlich Drahtdurchmesser, Länge, Farbe, Beschriftung und Aderendhülse einbaufertige Kabelbündel hergestellt. Mit diesem Verfahren verkürzen sich die Montage- und Verdrahtungszeiten im Schaltschrankbau um Größenordnungen von durchschnittlich mehr als 50 %. Daneben bietet das Verfahren auch die Möglichkeit, für die Verdrahtung der Schaltanlagen statt des sonst erforderlichen Fachpersonals ohne Sicherheitsrisiko ausschließlich angelerntes Personal einzusetzen.
Um die Rationalisierungspotenziale der CadCabel-Bündeltechnologie erschließen zu können, müssen Kunden ihren Produktionsprozess umstellen, was kundenseits lange Testphasen voraussetzt. CadCabel unterstützt seine Kunden in der Einführungsphase intensiv mit Pilot- und Turnkey-Projekten. Eine eigene Softwareabteilung entwickelt das Gesamtkonzept bis hin zu Systemintegrationen in den bestehenden Workflow der Kunden. „Unser Durchhaltevermögen hat sich gelohnt“ sagt Dr. Guido Bohnenkamp, Geschäftsführer der bm‑t und der TIB, „CadCabel ist heute fest und erfolgreich im Markt positioniert und erzielt mit ca. 60 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. € 6 Mio. Angesichts dieser erfolgreichen Entwicklung haben wir uns entschlossen, unsere Kapitalbeteiligung an die Gründer und ihre Familien abzugeben.“
Pressekontakt
CadCabel AG
Peter Hanzel
Halle-Kasseler-Straße 100 b
D‑37318 Hohengandern
T +49 (0) 36081 666–23
F +49 (0) 36081 666–22
www.cadcabel.com