28. Mai 2010 Neuer Beteiligungsfonds für Thüringer Unternehmen

Die bm‑t betei­li­gungs­ma­nage­ment thü­rin­gen gmbh, Erfurt, geht mit dem Betei­li­gungs­fonds Pri­vate Equity Thü­rin­gen GmbH & Co. Zweite Betei­li­gun­gen KG (PET II) an den Start. Der Fonds ist mit 40 Mio. Euro dotiert. Im Inves­ti­ti­ons­fo­kus ste­hen Betei­li­gun­gen an jun­gen tech­no­lo­gie­ori­en­tier­ten Unter­neh­men sowie an klei­nen mit­tel­stän­di­schen Unternehmen.
„Der Fonds gibt neue Impulse für die Wei­ter­ent­wick­lung wachs­tums­star­ker Thü­rin­ger Unter­neh­men und mobi­li­siert auch andere Finan­zie­rungs­part­ner, in diese zukunfts­träch­ti­gen Unter­neh­men zu inves­tie­ren“, sagt Dr. Guido Boh­nen­kamp, Geschäfts­füh­rer der bm‑t.
Gerade neu gegrün­dete Unter­neh­men wie auch kleine wachs­tums­starke Unter­neh­men haben es oft­mals schwer, das für den Unter­neh­mens­auf- und ‑aus­bau erfor­der­li­che Eigen­ka­pi­tal zu erhal­ten. Pri­vate Inves­to­ren und Ban­ken hal­ten sich bei sol­chen Finan­zie­run­gen häu­fig zurück. Dadurch ent­steht bei die­sen Unter­neh­men eine Finan­zie­rungs­lü­cke, die dann von den Betei­li­gungs­ge­sell­schaf­ten des Bun­des und der Län­der geschlos­sen wer­den muss.
Der PET II wird künf­tig Betei­li­gun­gen von bis zu 4 Mil­lio­nen Euro ein­ge­hen. Bran­chen­be­schrän­kun­gen gibt es nicht. „Wir ver­ste­hen uns als eine Uni­ver­sal­be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft, die grund­sätz­lich in alle Sek­to­ren inves­tiert“, betont Dr. Guido Boh­nen­kamp, Geschäfts­füh­rer der bm‑t. Vor­aus­set­zung ist aller­dings, dass das Unter­neh­men in Thü­rin­gen ansäs­sig ist oder zumin­dest wesent­li­che Akti­vi­tä­ten in Thü­rin­gen hat. Das Kapi­tal des Fonds stammt von der Thü­rin­ger Auf­bau­bank, der bm‑t sowie der Ärz­te­ver­sor­gung Thüringen.
Der vor­he­rige Fonds Pri­vate Equity Thü­rin­gen GmbH & Co. KG (PET I) hatte sich von Juni 2006 bis Juni 2009 an 25 Unter­neh­men mit ins­ge­samt 49 Mio. Euro offen und still betei­ligt. Die Betei­li­gun­gen lau­fen noch.

News-Archiv